Ab den 1930er Jahren entwickelte Le Corbusier, inspiriert von Musik und Malerei, ein System aus 63 Farben, organisiert in 13 Klaviaturen. Seine auf Naturbeobachtung basierende Farbtheorie erforscht fundamentale Gesetzmäßigkeiten der Farbwahrnehmung. Für Le Corbusier war Farbe kein dekoratives Element, sondern integraler Bestandteil des Entwurfs: "Die Farbe in der Architektur ist ein ebenso kraftvolles Mittel wie der Grundriss und der Schnitt.
Oder besser: Die Polychromie ist ein Bestandteil des Grundrisses und des Schnittes selbst." Seine Farbpalette definiert Raumidentitäten, betont Proportionen und strukturiert Volumina präzise: Sienna fixiert Körper, Hellblau schafft Tiefe, Hellgrün vermittelt zwischen Gebäude und Umgebung. Die differenzierten Helligkeitswerte und chromatischen Abstufungen formen ein System, das konsequent von Architektur und Mensch her denkt.
© Philipp Jester
„Farbe erzeugt Atmosphäre, definiert Räume und lenkt Blicke. Als subtiler Begleiter oder kraftvoller Akzent entfaltet sie ihre transformative Kraft und lässt Architektur im wahrsten Sinne erscheinen. Der Markt bietet zahllose Farbsysteme, doch architektonische Qualität verlangt nach mehr als beliebiger Farbigkeit. Mit der Polychromie Architecturale von Le Corbusier bietet FSB ein präzise kalibriertes System, das architektonischen Ansprüchen gerecht wird – eine Farbwelt, die gestalterische Freiheit mit systematischer Sicherheit verbindet.“
Hebe-/Schiebetürgriff
LC 32080
orange
Ab den 1930er Jahren entwickelte Le Corbusier, inspiriert von Musik und Malerei, ein System aus 63 Farben, organisiert in 13 Klaviaturen. Seine auf Naturbeobachtung basierende Farbtheorie erforscht fundamentale Gesetzmäßigkeiten der Farbwahrnehmung. Für Le Corbusier war Farbe kein dekoratives Element, sondern integraler Bestandteil des Entwurfs: "Die Farbe in der Architektur ist ein ebenso kraftvolles Mittel wie der Grundriss und der Schnitt.
Oder besser: Die Polychromie ist ein Bestandteil des Grundrisses und des Schnittes selbst." Seine Farbpalette definiert Raumidentitäten, betont Proportionen und strukturiert Volumina präzise: Sienna fixiert Körper, Hellblau schafft Tiefe, Hellgrün vermittelt zwischen Gebäude und Umgebung. Die differenzierten Helligkeitswerte und chromatischen Abstufungen formen ein System, das konsequent von Architektur und Mensch her denkt.
„Bei FSB verstehen wir Beschläge als Schnittstelle zwischen Mensch und Architektur. Die Begegnung mit ihnen ist ein haptisches Erlebnis, geprägt durch Form und Material. Mit Le Corbusiers Farben erweitern wir diese Erfahrung um eine visuelle Dimension – eine konsequente Weiterentwicklung unserer Designphilosophie.“
In der Tradition des Gesamtkunstwerks steht der Türdrücker im Dialog mit seiner Umgebung. Er verdichtet die Sprache des Raumes und wird zum harmonischen Element oder bewussten Kontrapunkt. Wir nennen dieses Zusammenspiel "Architecture en miniature". Die Partnerschaft von FSB + Les Couleurs® Le Corbusier® eröffnet neue gestalterische Horizonte für architektonisch durchdachte Projekte.
Ein exklusives Partnernetzwerk hat Les Couleurs® Le Corbusier® als Standard für interdisziplinäre Farbgestaltung etabliert. Ein überzeugendes Beispiel: Unser Türdrücker FSB 1267 und der JUNG Schalter LS 990, beide im Farbton LC 32080 und auf identischer Montagehöhe – eine präzise Verbindung zwischen Architektur und Ausstattung.
Wir verstehen unsere Beschläge für Türen und Fenster als Werkzeuge zur Verlängerung der Hand. Sie zu bedienen, ist eine durch Form und Materialität geprägte haptische Erfahrung.
Aber auch das Auge ist im Spiel – beginnt Berühren doch im Kopf. Es liegt für uns auf der Hand, dieses Erlebnis mit den speziell für die Welt der Architektur geschaffenen Farben Le Corbusiers zu vervollständigen.
In Anlehnung an die Jugendstilphilosophie, die ein Haus samt Innenausstattung als Gesamt(kunst)werk begreift, setzt FSB auf die stilistische Stimmigkeit bei der Umsetzung von architektonischen und gestalterischen Grundlinien innerhalb eines Gebäudes.
Wie die Wahl der adäquaten Farbe(n), so sollte auch die Entscheidung für einen Türdrücker immer im Kontext der umgebenden Architektur und Einrichtung getroffen werden.
Jetzt Farbkonzepte entdecken, die Architektur auf den Punkt bringen.
Leitung Projekt- und Auftragszentrum
alessa.kaiser@fsb.de +49 5272 608200Oft sind es doch die kleinen und zunächst unbeachteten Details, die ein Raumkonzept gänzlich vollenden und in aller Deutlichkeit unterstreichen.
Seit über 140 Jahren perfektionieren wir die Verarbeitung von Metall. In einer Balance aus Handwerkskunst und industrieller Innovation haben wir Fertigungsprozesse entwickelt, die einzigartige Qualität ermöglichen. Patentierte Verfahren sorgen für außergewöhnliche Oberflächengüte – Eigenschaften, die sichtbar und spürbar werden. Unsere Les Couleurs® Le Corbusier® Kollektion fertigen wir aus Aluminium und veredeln sie in einem ressourcenschonenden, lösemittelfreien Pulverbeschichtungsverfahren.
Zeitlose Gestaltung seit 1950: Mit Johannes Potentes Handformdesign begann unsere Designreise. Unsere „Vier Gebote des Greifens" leiten jede Entscheidung bei der Erschaffung von Griffen – wahre Architecture en miniature. In Zusammenarbeit mit renommierten Gestalter:innen verbinden wir Mensch und Raum. Auch in der Kollektion Les Couleurs® Le Corbusier® verbinden sich Proportion und Farbe zu einer Gestaltungseinheit, in der Form und Farbton gezielt zusammenspielen – für eine unverwechselbaren Formgebung.
FSB steht für die materialauthentischen Oberflächen von Edelstahl, Aluminium und Bronze. Mit Le Corbusiers Polychromie Architecturale erweitern wir dieses Spektrum um 63 systematisch kuratierte Farbtöne, die für architektonische Anwendungen konzipiert wurden. Dieses Farbsystem ermöglicht eine differenzierte Gestaltung, bei der unsere Produkte gezielt mit ihrem räumlichen Kontext in Dialog treten.