Aluminium Pure von FSB

Eine wegweisende Neuerung, ein neuer Look

23.01.2024

Mit der neuen Oberfläche Aluminium Pure stellt FSB unter Beweis, wie gut Nachhaltigkeit aussehen kann. FSB freut sich, diese ressourcenschonende Oberfläche als erster Beschlaghersteller überhaupt anzubieten.

Die letzten Schritte der üblichen Aluminium-Verarbeitung, das Polieren und Eloxieren oder das Pulverbeschichten, entfallen. Das Aussehen der Produkte in Aluminium Pure (FSB 0013) ist geprägt von den Spuren der Keramikschleifsteine auf der Aluminiumoberfläche im Prozess des Gleitschleifens. Die mehrstündige Bewegung der Drücker in dieser sogenannten Trowalisierung hinterlässt eine organische Struktur auf der ansonsten weitestgehend unbehandelten Oberfläche.

Türdrücker und Fenstergriffe aus Aluminium Pure sind ein perfekter Match für moderne Innenräume, rohe Betonwände und naturbelassenen Hölzer und gewinnen im Laufe der Jahre an Charme: Da die Oberfläche nicht durch eine Eloxalschicht geschützt ist, verändert sie sich im Laufe der Zeit an den begriffenen Stellen. Diese Patina kennen und schätzen Architekt:innen bereits an FSB Produkten aus Bronze.

Als Leichtgewicht unter den Metallen fasst sich Aluminium auch deshalb so gut an, weil es sich besonders gut der Umgebungstemperatur anzupassen weiß. Aluminium Pure fügt diesem Gefühl eine weiche Haptik hinzu, ohne, dass Abrieb entsteht.

In der Herstellung von Aluminium Pure entsteht kein Staub durch Polieren oder Strahlen. Das Wegfallen des Eloxierens spart Wasser und Strom und erleichtert das Recycling am Ende des Lebenszyklus. Im Vergleich zur Oberfläche Aluminium naturfarbig eloxiert (FSB 0105) werden damit 37 % Energie eingespart. FSB verwendet dabei ausschließlich Aluminium mit einem Fußabdruck von 4 kg CO2/kg – einem Viertel des weltweiten Durchschnitts. Zudem kann der Werkstoff wieder und wieder und ohne Verlust recycelt werden.

FSB bietet ab sofort drei Produktfamilien in der konkurrenzfreien Oberfläche Aluminium Pure an – unter anderem die Designs FSB 1289 und FSB 1267. Letzterer ist eine Hommage an die Türdrücker-Entwürfe des Architekten und Bauhaus-Direktors Ludwig Mies van der Rohe. Sein Credo „less is more“ findet auch in Aluminium Pure seine perfekte Anwendung.

FSB ist weltweit führend in ästhetisch und funktional hochwertigen Beschlaglösungen für Türen und Fenster. Unsere langlebigen Produkte bieten zuverlässige Funktionalität und geben Ihnen die Sicherheit, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Architekt:innen und Designer:innen aus aller Welt entstehen in Brakel, Ostwestfalen, durchdachte und hochwertige Lösungen, die perfekt auf alle Bauelemente abgestimmt sind. Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird von FSB aus einer Hand bedient.