Hochschulprojekt

100 Jahre Otl Aicher

FSB hat im Rahmen des 100. Geburtstagsjubiläums von Otl Aicher vier Hochschulen verschiedener Schwerpunkte eingeladen, um sich mit seinem Werk und seinen Arbeiten für FSB auseinanderzusetzen.

Aicher, FSB, vier Hochschulen und ein Projekt für die Zukunft

Otl Aicher gilt als einer der prägenden deutschen Protagonisten des Designs im 20. Jahrhundert. Sein Wirken war eingreifend gestaltend, intellektuell. Für FSB war Otl Aicher Mentor, Sparringspartner und visueller Gestalter. Mit dem Projekt ‚Otl Aicher + FSB‘ würdigen wir die Leistungen des Universalisten, der sich neben seinen gestalterischen Projekten immer wieder tiefgründig mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzte und stetig den inhaltlichen Spagat zwischen Philosophie, Kommerz wie auch Design suchte.

Im Mittelpunkt von ‚Otl Aicher + FSB‘ stehen die Projekte von Student:innen der Fachrichtungen Design, Architektur und Philosophie bzw. Kulturwissenschaften. Basis der Projekte ist das sich in Texten und Entwürfen manifestierende Gedankengut von Otl Aicher. Die Themen und Ansätze von Aicher haben bis heute Bestand und beschäftigen noch immer ganze Generationen. Wir richten den Blick in die Zukunft – und zurück auf mehr als 35 Jahre, die untrennbar mit Otl Aicher verbunden sind.

Schließlich hat er nicht nur unser ikonisches Logo und das nach wie vor zeitlose Erscheinungsbild unserer Marke entwickelt. Unter seinem gestrengen Auge haben wir eine fundierte Unternehmenskultur etabliert, auf die wir auch heute noch bauen können.

Hochschulen

Köln International School of Design

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

New Design University St. Pölten

Hochschule Coburg