FSB 1291 und FSB 1292

Die neuen Tür- und Fenstergriffe von Foster + Partners Industrial Design

06.02.2024

Mit FSB 1291 und FSB 1292 haben Foster + Partners Industrial Design gleich zwei Türdrücker für eine besonders umfangreiche Produktfamilie entworfen, in konsequenter Durchgängigkeit über alle Anwendungsbereiche hinweg. Qualität und Langlebigkeit stehen dabei im Mittelpunkt des Designkonzepts. Ausgangspunkt für die Designs ist FSB 1291, der sich mit kurzer Handhabe, ausgeprägter Auflagefläche und „weicher Form” markant von gewohnten Designs abhebt.

Das Architekturbüro Foster + Partners ist weltweit anerkannt für seine Architekturikonen, eine nachhaltige Stadt- und Landschaftsgestaltung sowie für alltägliche Produkte, die in sozialer, technologischer und ästhetischer Hinsicht überzeugen. Im Mittelpunkt ihrer Entwürfe steht stets der Mensch, der seine Umgebung nicht zuletzt durch das Fühlen versteht.

Um herauszufinden, wie die menschliche Interaktion durch einen Gegenstand verbessert werden kann, untersuchten die Designer:innen von Foster + Partners Industrial Design historische und gegenwärtige Alltagsgegenstände.

Wenn wir einen Türdrücker greifen, ist dies oftmals unser erster Kontakt mit einem Gebäude. Ein kohärent gestalteter Griff bereitet den richtigen Empfang – durch sein Aussehen und eine Haptik, die sich am Nutzen orientieren und von den Bedürfnissen der Menschen inspiriert sind.

Der Türdrücker FSB 1291 hebt sich als Handflächen-Griff markant von gewohnten Designs ab. Seine kurze Handhabe und besonders ausgeprägte Auflagefläche bieten sich Hand und Auge an. Die allen Mitgliedern der Produktfamilie gemeine „weiche Form” kommt bei FSB 1291 besonders gut zur Geltung: Die einer Freihandkurve folgenden Formen und abgerundeten Kanten modellieren das reflektierende Licht auf elegante Weise. Foster + Partners nennen es „Play of light”.

Das Modell FSB 1292 wurde aus dieser Form heraus entwickelt und adaptiert die Proportionen klassischer Türdrücker mit seiner längeren Handhabe.

Verfügbar in einer Vielzahl von Ausführungen für unterschiedliche Anforderungen und zusammen mit der EN 179-Ausführung gewährleistet die Produktfamilie FSB 1292 vollständige Objekttauglichkeit und Durchgängigkeit.

Die gesamte Produktfamilie FSB 1292 ist in Aluminium, Edelstahl und Bronze höchster werkstofflicher Güte erhältlich und gewährleisten eine lange Lebensdauer. Ihre Formgebung harmoniert dabei optimal mit sämtlichen Material- und Oberflächenausführungen. Diese Vielfalt wiederum ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten architektonischen Konzepten.

Zusätzlich bietet FSB ab sofort und als bisher einziger Hersteller die Oberfläche Aluminium Pure an. Diese Ausführung ist ein visueller und haptischer Fortschritt und zugleich besonders nachhaltig, da die letzten Schritte der üblichen Aluminium-Verarbeitung entfallen. Wasser und Energie werden eingespart, das Recycling am Ende des Lebenszyklus wird erleichtert. Dabei verwendet FSB ausschließlich Aluminium mit einem Fußabdruck von 4 kg CO2/kg – einem Viertel des weltweiten Durchschnitts.

FSB freut sich, die markanten und zukunftsweisenden Designs von Foster + Partners Industrial Design ab sofort ins Sortiment aufnehmen sowie in der neuen Oberfläche Aluminium Pure anbieten zu können.

Seit über 100 Jahren produziert FSB exklusiv in Deutschland Tür- und Fensterdrücker. In Brakel, Ostwestfalen, entstehen, zum Teil in Handarbeit gefertigt, durchgängige Produkte für alle Anwendungsbereiche in einer Vielfalt an Materialien und Oberflächen. Der Tradition des Redesigns verpflichtet, hat FSB moderne Klassiker von Gropius, Wagenfeld und Mies van der Rohe nach heutigen Parametern neugestaltet und führt zudem zahlreiche Designs namhafter zeitgenössischer Architekt:innen. FSB beweist Zukunftsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit, wie unlängst mit der ressourcenschonenden Oberfläche Aluminium Pure.