Hochkarätig ausgezeichnete Designqualität aus dem Hause FSB:

FSB 1289 mit dem iF DESIGN AWARD 2023 prämiert

16.05.2023

Der Entwurf FSB 1289 der Designer Markus Michalski und Michael Schmidt begeistert seit seiner Markteinführung mit einer puristischen und dabei zeitgemäßen Gestaltung in perfekter Fertigungsqualität. Nachdem die Produktfamilie bereits 2022 mehrfach ausgezeichnet wurde, setzt sich die Erfolgsserie auch 2023 fort: Die optisch reduzierte und zugleich haptisch überraschende Kollektion wurde jetzt von der internationalen Expertenjury des iF DESIGN AWARD 2023 in der Kategorie „Building Technology“ ausgezeichnet. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben.

Startpunkt der Entwicklung der Produktfamilie FSB 1289 war das Anliegen, ein zeitgemäßes Design zu schaffen, das sich dank formaler Durchgängigkeit mit dem bestehenden Produktportfolio kombinieren lässt und doch mit besonderen Akzenten überrascht. Auf den ersten Blick besticht der Türdrücker durch seine schlanke und reduzierte Form. Der Clou des durchdachten Designs offenbart sich in der Benutzung: „Beim Greifen schmeichelt die ballige Rückseite der Hand. Da, wo die Hand zugreift, fühlt es sich angenehm an“, so der Designer Markus Michalski. Aus gestalterischer Sicht begeistert der Entwurf von Michalski und Schmidt mit seinem zurückhaltenden und doch modernen Design, dabei wird die Formgebung dem hohen ästhetischen Anspruch der Kunden des Beschlagherstellers aus Brakel gerecht.

Mit dieser Kombination der spannenden Gegensätze überzeugte das Modell FSB 1289 jetzt auch die Expertenjury des iF DESIGN AWARDS, die den Entwurf in der Kategorie „Building Technology“ als „Winner“ ausgezeichnet hat. Aus insgesamt fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern konnte die Kollektion die internationale Fachjury überzeugen.

Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweit anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

Die Auszeichnung mit dem iF DESIGN AWARD 2023 setzt für FSB eine Reihe hochkarätiger Auszeichnungen der Produktfamilie fort.

Preisgekrönt: Awards & Auszeichnungen für die Kollektion FSB 1289
So wurde das Programm FSB 1289 unlängst mit dem International Design Award (IDA) 2022 sowie mit dem renommierten German Design Award 2023 ausgezeichnet. Bereits im Vorjahr wurde der Entwurf mit dem GOOD DESIGN® Award 2022 ausgezeichnet, verliehen von The Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design and The European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies. Das Modell FSB 1289 wurde außerdem bei den „Iconic Awards 2022: Innovative Architecture“ mit der Auszeichnung „Best of Best“ in der Kategorie „Product – Building Technologies“ gekürt – und belegte den 1. Platz im Online-Voting des „bdia ausgesucht!“-Award.