Zeitgemäßes, nachhaltiges Bauen in historischem Kontext:

Tür- und Fenstergriffe von FSB im Plywood House in Palma de Mallorca

18.11.2022

Das mallorquinische Architekturbüro Feina studio hat in Palma ein Haus realisiert, das auf eine vorhandene, eingeschossige Struktur aufbaut und dabei das Potenzial lokal beschaffter und hergestellter Materialien auslotet. Das Resultat ist ein so nachhaltiges wie innovatives, dabei wohnliches und farbenfrohes Familiendomizil, in dem Alt und Neu ein harmonisches Ensemble bilden. Als Kontrast zur Textur der Holz-Fenstertüren wählten die Architekt:innen die Kollektion FSB 1012 aus Aluminium. Das Modell nach einem Entwurf des Architekten Hans Poelzig aus den 1930er Jahren wurde jahrzehntelang von FSB produziert. Verbaut wurde der zeitlose Griff in kräftigen Farbvarianten, die den frischen, ungewöhnlichen Ansatz des architektonischen Konzepts unterstreichen.

In einem ruhigen Wohnviertel von Palma de Mallorca haben die Architekt:innen des ortsansässigen Architekturbüros Feina studio ein klassisches Stadthaus erweitert und dabei regionale Handwerkstradition und moderne Produktionstechnik kombiniert. Entstanden ist ein zeitgenössisches Einfamilienhaus, in dem alte und neue Elemente ein harmonisches, unprätentiöses Miteinander eingehen. Der Bestand der ursprünglich eingeschossigen Casa wurde genutzt, um auf die tragenden Wände ein zweites Obergeschoss aufzusetzen. Auf der Suche nach einer leichten Konstruktion, welche die Bestandsmauern nicht überlastet, haben die Architekt:innen eine Bauweise aus Holzmodulen entwickelt. Die Einzelteile der an Wänden wie Decken sichtbar gelassenen Konstruktion aus Sperrholz wurden auf der CNC-Fräse zurechtgeschnitten und sind so geplant, dass sie vor Ort zu sich wiederholenden Modulen zusammengesetzt werden können. Dieses Zusammensetzen erfolgt über simple wie intelligente Mechanismen des Zusammen- und Feststeckens, die an traditionelle Holzverbindungen anknüpfen.

Ehrliche, unbehandelte Materialien und eine fröhliche Farbpalette verleihen dem Haus seinen unverwechselbar lässigen Charakter

„Das Projekt Plywood House erforscht die Möglichkeiten, die in lokal beschafften und hergestellten Materialien stecken. Digitale Fabrikation trifft auf Handwerker:innen, die Produkte mit unterschiedlichem Industrialisierungsgrad verwenden“, so beschreiben Aina Salvà und Alberto Sánchez von Feina studio ihre Herangehensweise. Das 2007 von ihnen (ursprünglich unter dem Namen Sms Arquitectos) gegründete Architekturbüro hat sich über die Insel hinaus einen Namen gemacht für Projekte im kulturellen Kontext und einen Schwerpunkt auf Materialität und Nachhaltigkeit. Ein lässig, fast improvisiert wirkendes Spiel mit vorgefundenen und ergänzten Materialien, Texturen und Oberflächen, sowie der gekonnte Umgang mit Farbe charakterisiert das Plywood House außen wie innen. Einfache, weitestgehend roh belassene Materialien wie Holz, Stein, Beton und traditionelle, auf Mallorca hergestellte Terrakottafliesen unterstreichen den Nachhaltigkeitsanspruch der Architektur.

Die eingesetzten FSB Griffe aus Aluminium kontrastieren mit diesen natürlichen Texturen sowie den teilweise noch vorhandenen Originalgriffen der Holz-Fenstertüren des Altbaus. Die Architekt:innen von Feina studio wählten das historische Modell FSB 1012, das von dem deutschen Architekten Hans Poelzig in den 1930er Jahren entworfen und im Anschluss jahrzehntelang von FSB produziert wurde. Heute ist die Kollektion nicht länger im Portfolio standardmäßig verfügbar. Mit dem Portfolio „FSB Handmade“ bietet der deutsche Premiumbeschlaghersteller FSB jedoch die Möglichkeit, die bewährte Material- und Verarbeitungsqualität „made in Germany“ sowie das technische Know-how des Unternehmens zu nutzen und gleichzeitig individuelle Designideen zu verwirklichen oder geliebte Originale neu aufleben zu lassen – vom Handguss mit ManufakturCharakter bis hin zur hochwertigen Serienfertigung. So kommt im Projekt Plywood House auf Mallorca ein historischer Entwurf zum Einsatz, der die ausführenden Architekt:innen seit jeher begeisterte und das gestalterische Konzept ideal abrundet.

„Poelzig ist ein Stück Geschichte,“ schwärmen Aina Salvà und Alberto Sánchez von dem ikonischen Design mit eleganter Linienführung. „Wir haben uns für dieses Modell entschieden, da wir nach einem zeitlosschlichten Türdrücker gesucht haben. Um die Griffe von der Textur von Fensterrahmen und Türblättern abzuheben, haben wir unterschiedliche Farbvarianten gewählt.“ Reinweiß („Pure White“/RAL 9010), Laubgrün („Leaf Green“/RAL 6002) und Purpurrot („Purple Red”/ RAL 3004) setzen kräftige Akzente zu den Holzoberflächen von Fensterrahmen und Türblättern – und unterstreichen den unkonventionellen Ansatz des architektonischen Konzepts.