Überraschend und doch klar:

Die neue Produktfamilie FSB 1289

23.05.2022

Als neustes Produkt aus dem Hause FSB überzeugt das Modell 1289 mit einer puristischen und dabei zeitgemäßen Gestaltung in perfekter Fertigungsqualität. Der Entwurf der Designer Markus Michalski und Michael Schmidt ist optisch zurückhaltend und zugleich haptisch überraschend. Der Clou des durchdachten Designs offenbart sich in der Benutzung, dabei wird die Formgebung dem hohen ästhetischen Anspruch der Kunden des Premium Beschlagherstellers aus Brakel gerecht.

Startpunkt der Entwicklung der Produktfamilie FSB 1289 war das Anliegen, ein zeitgemäßes Design zu schaffen, das durch eine formelle Durchgängigkeit mit dem bestehenden Produktportfolio kombiniert werden kan
n und doch mit besonderen Akzenten überrascht. „Wir wollten ein Design entwickeln, das sich nicht aufdrängt, aber dennoch mit vielen Details gespickt ist, die sich auf den zweiten Blick beziehungsweise beim Benutzen bemerkbar machen“, erklärt der Designer Markus Michalski. Daran anknüpfend weist Michael Schmidt auf die authentisch gelebte Nachhaltigkeit bei FSB hin: „Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung der Form war zudem eine möglichst unkomplizierte und effiziente Herstellbarkeit. Wenn die Prozesse gut durchdacht sind, benötigt man weniger Rohstoffe und Kapazitäten.“

Auf den ersten Blick besticht der neue Türdrücker durch seine schlanke und reduzierte Form. Beim Greifen schmeichelt die ballige Rückseite der Hand angenehm und ermöglicht eine ergonomische Anwendung. Aus gestalterischer Sicht begeistert der Entwurf von Michalski und Schmidt mit seinem zurückhaltenden und doch innovativen Design: „Unsere Absicht war es, eine strenge Linienführung aufzubrechen“, so Markus Michalski. „Keine Linie innerhalb unseres Entwurfs ist geradlinig oder konstruiert. Es gibt keine klassischen Radien. Wir haben durchweg mit Bögen gearbeitet. Bögen bauen Spannungen auf, Linien hingegen sind statisch.“

Konsequente Durchgängigkeit für unterschiedlichste Einsatzbereiche

Im Mittelpunkt aller Produktfamilien von FSB steht neben einer hochqualitativen Fertigung immer auch eine gestalterische Durchgängigkeit über alle Anwendungen hinweg. So ist auch der neuste Entwurf FSB 1289 als klassisches Modell für Standard- und Rahmentüren verfügbar. Darüber hinaus ergänzen Varianten für Fluchttüren, einen Fenster- sowie einen Hebe-/Schiebetürgriff, eine Fensterolive, reduzierte Steckgriffe für Türen und Fenster und einen Glastürbeschlag. Besonders gut harmoniert die neue Kollektion mit den Schiebetürmuscheln (FSB 42 4260 – 42 4265) und Türgriffen (FSB 66 6550 – 66 6552), deren Formgebung in den neuen Produkten stimmig aufgegriffen wird. Nicht zuletzt überzeugt das neue Modell auch in der Anwendung im Sanitärbereich: Die Produkte der barrierefreien Kollektion ErgoSystem® A100 passen farblich und formal ideal zu den Neuzugängen. FSB ermöglicht so einmal mehr die stimmige Ausstattung in allen Einsatzbereichen.

Die Produktfamilie FSB 1289 ist in den Oberflächen Aluminium poliert naturfarbig eloxiert (0105) und Aluminium gestrahlt schwarz eloxiert (0810) verfügbar. Weitere Oberflächenausführungen sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.