Neugedachte Klassiker: FSB 1267

Ein Türdrücker von Hartmut Weise

29.03.2022

Anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums im Jahr 2019 hat der FSB-Designer Hartmut Weise zwei Türdrücker von Ludwig Mies van der Rohe, dem ehemaligen Bauhaus-Direktor, neu interpretiert und in einem neuen Produkt zusammengeführt: FSB 1267. Mies van der Rohe entwickelte verschiedene Türdrücker für seine Bauprojekte – darunter auch die Baubronze-Türdrücker im Haus Lemke in Berlin-Hohenschönhausen und die kräftigen Aluminium-Türdrücker in der Neuen Nationalgalerie, ebenfalls in Berlin. Bei seinem Re-Design bezog sich Hartmut Weise auf die Original-Entwürfe dieser Produkte. Das Ergebnis überzeugt als Fusion beider Modelle und direkte Hommage an Ludwig Mies van der Rohe.

Die historischen Türdrücker von Ludwig Mies van der Rohe beweisen sein tiefes Verständnis für Form und Materialität. „Mies wusste, dass Material und Benutzungs-Patina eine enge Verbindung eingehen und wie man mit gestalterischen Mitteln und gewählter Formsprache erreicht, dass die Modelle durch die Benutzung und das Abgreifen an Kanten nicht optisch an Qualität verlieren, sondern ‚schöner‘ werden“, so Hartmut Weise. Während der Entwicklung beschäftigte sich Weise mit der Haptik des Greifens und den ergonomischen Funktionen des Türdrückers. Das neue Modell FSB 1267 greift den fließenden Übergang vom runden Drückerhals in die flache Handhabe der Originalentwürfe Mies van der Rohes auf.

Im Sinne der neuen bautechnischen Vorgaben und Normen für die Konstruktion von Gebäuden wurde FSB 1267 auf diese Anforderungen angepasst. Der neue Türdrücker ist für Vollblatt-, Rahmen- und Glastüren sowie für Notausgangsverschlüsse nach DIN EN 179 verfügbar. Zudem beinhaltet die Produktfamilie einen Fenstergriff und Steckgriffe mit reduzierter Rosette für Türen und Fenster. FSB 1267 ist in Aluminium, Edelstahl und Bronze erhältlich.

Mit der Kollektion FSB 1267 ist ein „Neugedachter Klassiker“ entstanden, der in Gestaltung und Formensprache klar auf klassische Entwürfe verweist, jedoch durch die Fusion zweier historischer Modelle von Mies van der Rohe ein gänzlich neues Produkt darstellt.