Neugedachte Klassiker: FSB 1144

Jasper Morrisons erste Auftragsarbeit für die Industrie

02.03.2022

Seine Entwürfe wirken vertraut, vertrauenswürdig und benutzbar, sind formal auf das Wesentliche reduziert und dennoch nicht kühl minimalistisch:Wie wohl kein anderer zeitgen ssischer M bel- und Produktdesignerschafft es der Brite Jasper Morrison, Objekten dauerhafte Relevanz jenseitsvon Moden und Trends zu verleihen. Zu seiner Entwurfshaltung, für die erden Begriff „Super Normal“ gepr gt hat, fand er nicht zuletzt über eine Kollaborationmit FSB. Im Jahre 1990 pr sentierte der PremiumbeschlagherstellerMorrisons Neuinterpretation eines Entwurfs von Johannes Potenteaus den 1950er Jahren. Der Türdrücker FSB 1144 wurde über Nacht zumBestseller und markierte den Ausgangspunkt für eine ganze Produktfamilie, die heute zu den Ikonen des Industriedesigns zählt.

Ende der 1980er Jahre erhielt der junge britische Designer Jasper Morrison, der damals grade sein Studio in London gegründet hatte, den Auftrag, die etwas in die Jahre gekommenen Entwürfe von Johannes Potente – darunter etwa das Modell FSB 1020 – zu überarbeiten, beziehungsweise eine Neuinterpretation des klassischen Handform-Designs zu konzipieren. Morrison übernahm die Form als Basis für einen neuen Entwurf mit ausladender Handhabe, der von traditionellen Kutschen- oder Wagenklinken inspiriert ist.Durch den Bezug zu den Potente-Modellen auf der einen und einem „supernormalen“ Alltagsprodukt wie der Wagenklinke auf der anderen Seite, erschien sein Entwurf von Anfang an vertraut.

Präsentiert wurde das Modell FSB 1144 erstmals im Frühjahr 1990 auf derInternationalen Eisenwarenmesse in Köln. Auf ausdrücklichen Wunsch von Jasper Morrison in Aluminium – weil der Designer den natürlichen silbernen Farbton des Materials besonders schätzte. Neben der Türklinke umfasste die von Morrison entwickelte Produktfamilie damals bereits einen Türknopf, einen Griff für Schmalrahmentüren, einen Fenstergriff, einen Tür- und Wandstopper, einen Möbelknopf sowie einen Hut- und Mantelhaken. DerTürklinke gab Jasper Morrison zwei Gesichter: Die Front ist keilförmig, die Handhabe läuft in einer breiten, flachen Rundung aus – je nach Perspektive tritt wie bei einem Kippbild mal die eine und mal die andere Ansicht in den Vordergrund. Dass das Design dennoch harmonisch wirkt, liegt an den geschickt miteinander verschränkten Linien und Flächen, die bruchlos ineinander übergehen und der Klinke so etwas Schwungvolles verleihen. An Stelle des asymmetrischen Handform-Designs der 1950er Jahre entschied sich Jasper Morrison jedoch für ein symmetrisches Design, das links-rechts-variabel einsetzbar ist. So vereinfachte er den FSB 1144 im Vergleich zum historischenVorbild sowohl produktionstechnisch als auch in Hinblick auf Lagerhaltungund Verwendung.

Das Programm FSB 1144 erwies sich schnell als Erfolg: 1991 wurde es mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, 1992 folgte der Bundespreis Produktdesign, zudem kürte das Industrieforum Hannover es zu einem der zehn besten Produkte des Jahres 1992. Gefragt, was gutes Design für ihn ausmache, antwortete Jasper Morrison in einem Filminterview zur Entstehungszeit des Modells FSB 1144: „Zwei Dinge sind wichtig: Die bequeme Handhabung und die intuitive Benutzung.“ Die Form seiner Türklinke ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich in gleicher Weise dem Auge wie auch der Hand anbietet. Sie signalisiert, dass sie ein Handwerkzeug zum öffnen der Tür ist – nicht mehr und nicht weniger. Und genau das macht den bis heute ungebrochenen Erfolg des Modells FSB 1144 aus, das mittlerweile in Aluminium und Edelstahl verfügbar ist. Die Produktfamilie umfasst aktuell Türdrücker und Fenstergriff (beides auch als Steckgriff), Türknopf und Rahmentürdrücker. Dank unterschiedlichster Oberflächenveredelungen ist die Bandbreite an Varianten groß : Bei den Modellen in Aluminium kommt mit der Pulverbeschichtung auf Wunsch Farbe ins Spiel. Eloxalfarben basieren auf samtig-matt verfeinerten Aluminium-Oberflächen mit ganz eigenem Glanzcharakter. Die Ausführung Edelstahl poliert schließlich stellt eine edle und umweltfreundliche Alternative zu verchromten Oberflächen dar.

Über FSB
FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional erstklassige Beschlaglösungen für Türen und Fenster. Aus einer in mehr als 140 Jahren erworbenen Sachkompetenz resultieren zudem barrierefreie Ausstattungssysteme, die Räume leichter handhabbar machen. Architekt:innen und Bauherr:innen greifen bevorzugt nach den konsequent in Deutschland gefertigten Produkten, weil sie bei FSB ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen des modernen Bauens und hohe Designkompetenz antreffen: Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird aus einer Hand bedient.

Franz Schneider
Brakel GmbH + Co KG

Anne Levy
Nieheimer Straße 38
33034 Brakel
Telefon: +49 5272 608-105