Komplexitätskompetent für die Zukunft

FSB setzt die strategische Refokussierung fort

16.09.2022

Mut, Offenheit und Neugierde sind seit über 140 Jahren prägende Werte des Premium-Beschlagherstellers aus Brakel, der sich und seine Produkte als Teil der Lebenswirklichkeit vieler Menschen begreift. In einer Zeit, in der sich die Welt und die Märkte rasant und grundlegend ändern, gestaltet FSB mit der Refokussierung auf die herausragende Kompetenz als Architekturmarke den Wandel mit. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung sind dabei die wesentlichen Handlungsfelder. Um Synergien zu bündeln und die Kundenbeziehungen weltweit weiter zu stärken, setzt das Unternehmen zudem auf eine neue Organisationsstruktur im Vertrieb.

FSB ist der perfekte Partner im Objekt. Der Premium-Beschlaghersteller aus Brakel zeichnet sich durch sein einmaliges Verständnis für Architektur und höchsten Anspruch an Ästhetik aus. Architekt:innen und Planer:innen schätzen die zeitlose Formensprache, die kompromisslose Qualität in Material und die Perfektion in der Fertigung der Produkte. Und zwar sowohl im durchgängigen Standard-Sortiment, welches in seiner außerordentlichen Breite den vielfältigen Objektanforderungen gerecht wird, sowie im Manufaktur-Bereich FSB Handmade, in dem individuelle Ideen Form annehmen. Auch zukünftig will FSB erste Wahl und wichtiger Partner bleiben.

„Unsere Zukunftsthemen werden neben der Nachhaltigkeit die Digitalisierung sowie Innovationen für den internationalen Objektbau sein,“ führt Geschäftsführer Jürgen Hess aus. „Denn: Nachhaltigkeit wird eine noch viel wichtigere Rolle in Architektur und Bauindustrie spielen.“ Kreislaufwirtschaft, Bauen im Bestand, partizipative Planungsprozesse, die Verwendung regionaler Ressourcen – das sind nur einige der Themen, mit denen sich eine neue Generation von Architekt:innen verstärkt beschäftigt, die nicht mehr in Utopien plant und denkt, sondern sich sehr konkret und oft im kleinen Maßstab mit den großen Themen unserer Zeit auseinander setzt. Um diese neue Generation verstärkt anzusprechen und als verlässlicher Partner auch in Zukunft Sicherheit, Einfachheit und Klarheit in einer zunehmend komplexen und mehrdeutigen Welt zu bieten, schärft FSB sein Profil als Architekturmarke weiter.

Führungswechsel in der Vertriebsorganisation
„Unser vorrangiges Ziel im Vertrieb ist und bleibt es, als perfekter Partner im Objekt die Anforderungen unserer Kund:innen, der Planer:innen und Architekt:innen möglichst flexibel umzusetzen,“ sagt Ralf Frischemeier, der zum 15. August 2022 die Gesamtvertriebsleitung der Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG übernommen hat. Mit der Übernahme seiner neuen Rolle wurde Ralf Frischemeier die Gesamtprokura erteilt. Der gebürtige Ostwestfale ist seit über 30 Jahren für FSB tätig und verantwortet bereits seit 2016 den internationalen Vertrieb. „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neuen, spannenden Aufgaben“, so der 53jährige. Auch der geschäftsführende Gesellschafter Tobias Gockeln zeigt sich erfreut über die Neubesetzung der Stelle: „Mit Ralf Frischemeier haben wir eine starke Persönlichkeit gefunden, die gleichermaßen für Kontinuität und Fortschritt steht, den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und die eine langjährige Erfahrung im internationalen Objektgeschäft auszeichnet.“ Um Synergien zu bündeln und die Kundenbeziehungen weltweit weiter zu stärken, setzt FSB zudem eine neue Organisationsstruktur im Vertrieb um: Mit agilen Teams, die eng mit dem Außendienst und den Handelspartner:innen verzahnt sind, bearbeitet der Premium-Beschlaghersteller aus Brakel künftig die einzelnen Märkte.