Griffe von FSB im Deutschen Romantik-Museum

Frankfurt am Main

11.01.2022

FSB, die renommierte Traditionsmarke aus dem ostwestfälischen Brakel, blickt auf 140 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Die neue Geschäftsführung aus Tobias Gockeln und Jürgen Hess sowie eine strategische Refokussierung sind die Eckpfeiler, mit denen der Premium-Beschlaghersteller in die Zukunft geht und bestehende wie auch zukünftige Kunden im In- und Ausland begeistern möchte.

Die Marke FSB ist weltweit ein Synonym für zeitlos gestaltete und funktional hochwertige Systemlösungen für Türen und Fenster sowie barrierefreie Sanitärausstattung in perfekter Qualität – Made in Germany, Made in Brakel. Seit der Gründung vor 140 Jahren haben sich alle Aktivitäten stets an zukunftsfähigen Lösungen orientiert, so auch jetzt: Die Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG fokussiert entsprechend der DNA des Unternehmens alle Kräfte auf die kompetente Beratung und optimale Unterstützung von Architekt:innen, Bauherr:innen, Planer:innen, Verarbeiter:innen sowie des Fachhandels in allen Leistungsphasen des Bauprozesses.

Entscheidender Baustein für diese Weiterentwicklung ist das neue Tandem in der Geschäftsführung, bestehend aus Tobias Gockeln (34) und Jürgen Hess (57). Das Besondere: Mit Tobias Gockeln kehrte Anfang 2021 nach 40 Jahren ein Mitglied der Inhaberfamilie zurück in die Unternehmensleitung. Mit Jürgen Hess konnten Beirat und Inhaberfamilie zu Anfang 2022 einen Architektur- und Design-erfahrenen Experten und Manager gewinnen, der auf erfolgreiche Stationen in angrenzenden Branchen zurückblickt.

Tobias Gockeln und Jürgen Hess haben das gemeinsame Ziel, aktuelle Transformationsprozesse aktiv zu gestalten und FSB erfolgreich in die Zukunft zu führen. „Auf dem soliden Fundament der Marke FSB, seinen hochwertigen Produkten sowie den vielfältigen Kompetenzen und der Leidenschaft des gesamten FSB-Teams aufbauend, wollen wir den Erfolg des Unternehmens fortschreiben. Mit unseren einzigartigen Lösungen und dem Thema Nachhaltigkeit stets im Fokus, wollen wir die besten Partner für unsere Kunden sein.“, so Jürgen Hess. „Und mit einer weiterhin innovativen wie auch zukünftig stärker digital agierenden Marke FSB werden wir so ebenfalls die jüngeren Generationen für unsere Lösungen begeistern.“, ergänzt Tobias Gockeln.

Beide Geschäftsführer wollen alles tun, um FSB als Arbeitgeber für die bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter:innen so attraktiv wie möglich zu gestalten. „Wir arbeiten an einem modernen Arbeitsmodell, welches großen Gestaltungsspielraum für die Mitarbeiter:innen beinhaltet“, so Tobias Gockeln, der anfügt: „Die Menschen und deren Verbundenheit zu FSB waren schon immer der wichtigste Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte – und werden es auch in Zukunft sein“.

Über FSB
FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional erstklassige Beschlaglösungen für Türen und Fenster. Aus einer in mehr als 140 Jahren erworbenen Sachkompetenz resultieren zudem barrierefreie Ausstattungssysteme, die Räume leichter handhabbar machen. Architekt:innen und Bauherr:innen greifen bevorzugt nach den konsequent in Deutschland gefertigten Produkten, weil sie bei FSB ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen des modernen Bauens und hohe Designkompetenz antreffen: Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird aus einer Hand bedient.

Franz Schneider
Brakel GmbH + Co KG

Anne Levy
Nieheimer Straße 38
33034 Brakel
Telefon: +49 5272 608-105