Türdrücker FSB 1305:

Der wohl einzige noch unveröffentlichte Entwurf aus der Feder Otl Aichers

13.05.2022

Otl Aicher zählt zu den wichtigsten deutschen Gestaltern des 20. Jahrhunderts und hat die Unternehmenskultur von FSB nachhaltig geprägt: Am 13. Mai 2022 wäre er 100 Jahre alt geworden. Der Premium-Beschlaghersteller aus Brakel nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, den einzigen von Otl Aicher entworfenen Türdrücker, der bis dato im firmeneigenen Archiv schlummerte, in einer limitierten Auflage zu veröffentlichen: Das Modell FSB 1305.

Die Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG verdankt der Mitte der 1980er Jahre begonnenen Zusammenarbeit mit Otl Aicher nicht nur ihr prägnantes, von einer Türklinke des Philosophen Ludwig Wittgenstein inspirierte Logo. Der Pionier der visuellen Kommunikation entwickelte für FSB ein bis ins letzte Detail durchdachtes Erscheinungsbild und etablierte eine fundierte Unternehmenskultur. Basierend auf den von Otl Aicher formulierten „Vier Geboten des Greifens“ macht es sich FSB bis heute zur Aufgabe, Produkte für die Hand herzustellen, die nicht nur formalästhetisch überzeugen, sondern auch in Sachen Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit Maßstäbe am Markt setzen: Die Ansprüche an gutes Handformdesign erfüllt eine Türklinke demnach, wenn sie Daumenbremse, Zeigefingerkuhle, Ballenstütze und Greifvolumen aufweist.

Anlässlich des 100. Geburtsjubiläums von Otl Aicher erblickt der von ihm gestaltete Türdrücker FSB 1305 das Licht der Welt: Ende der 1980er Jahre in kleiner Stückzahl für Aichers Atelier in Rotis produziert, legt FSB den Türdrücker nun in einer limitierten Auflage von 100 Stück auf. Im Rahmen von „FSB Handmade“ wird der Entwurf als handgefertigtes Unikat in der Ausführung 0105 Aluminium naturfarbig sowie 0810 Aluminium gestrahlt, schwarz eloxiert produziert und erstmals anlässlich einer Veranstaltung des vom Internationalen Design Zentrum Berlin getragenen Projekts „otl aicher 100“ am 13. Mai 2022 in der Berliner Akademie der Künste präsentiert.

Zur Formgebung des wohl einzigen bis heute unbekannten Designobjektes aus der Feder Otl Aichers lassen sich rückblickend nur Vermutungen anstellen. Zum einen war Aicher bekennender Bewunderer des Handform- Designs von Johannes Potente aus den 1950er Jahren. Diese Entwürfe waren die Ideengeber für die von ihm formulierten „Vier Gebote des Greifens“. Zum anderen kennt man Aichers Begeisterung für das Modell FSB 1147, die Türklinke „per se“ nach einem Entwurf von Ludwig Wittgenstein, aus der der legendäre Grafikdesigner das markante FSB-Logo entwickelte. Hat Otl Aicher also diese ikonische Form kombiniert mit den vier Geboten des Greifens? Der Türdrücker FSB 1305 weist im Gegensatz zu Wittgensteins Türklinke neben der Daumenbremse auch eine Zeigefingerkuhle, eine breite Ballenstütze und damit einhergehend ein relativ üppiges Greifvolumen auf – was eine sehr gute Ergonomie und Handhabung zur Folge hat, aber auch seine leicht klobige Anmutung begründet.