„Neugedachte Klassiker“

Türdrücker sind die Stars in der neuesten Kampagne von FSB

23.07.2021

Als heimliche Helden unter den Gestaltungselementen sind Türdrücker wichtiger Bestandteil eines jeden Bauprojektes – und werden doch oftmals unterschätzt. Mit seiner neusten Kampagne „Neugedachte Klassiker“ bereitet der Premiumbeschlaghersteller FSB anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des Unternehmens seinen Türdrückern nun die perfekte Bühne. Die visuellen Motive ermöglichen neue Ansichten dieser so wichtigen Architekturelemente und veranschaulichen einmal mehr die hochqualitative Verarbeitung und Materialität von Produkten aus Brakel – made in Germany.

Seit jeher bringen Architektur wie auch Design Produkte und Gestaltungsprinzipien hervor, die bis heute nichts von ihrer damaligen Aktualität verloren haben und daher berechtigterweise als Klassiker bezeichnet werden. Klar, funktional und von überzeugender Ästhetik – diese Designhaltung überzeugt nach wie vor. Auch die Türdrücker von FSB machen hier keine Ausnahme. Vergangene Gestaltungsströmungen inspirieren immer wieder zu Entwürfen, die der damaligen Philosophie entsprechen – FSB spricht bei diesen Modellen im Portfolio vom Re-Design oder vom Neu-Gedachten. Als „Neugedachte Klassiker“ realisiert FSB zahlreiche Modelle, die in Gestaltung und Formsprache klar auf vergangene Entwürfe verweisen oder die sich aufgrund ihrer ansprechenden Gestaltung im Markt zu neuen Klassikern des Türdrücker-Designs etablieren.

Neugedachte Klassiker von FSB:
1004 (David Chipperfield)
1005 (Johannes Potente)
1035 (Heike Falkenberg)
1102 (Alessandro Mendini)
1106 (Christoph Mäckler)
1144 (Jasper Morrison)
1147 (Ludwig Wittgenstein)
1163 (Hans Kollhoff)
1242 (John Pawson, Variation d. Reichsform-Drückers von Hans Poelzig)
1267 (Hartmut Weise, Hommage an Ludwig Mies van der Rohe)
1271 (Jürgen Engel)
1285 (Matteo Thun und Antonio Rodriguez)

Sie alle sind die Stars der neuen Kampagne „Neugedachte Klassiker“. Deren Entwicklung und Realisierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur Stiehl/Over/Gehrmann au Berlin/Osnabrück. Ein Ausgangspunkt bei der Entwicklung der visuellen Leitidee war die Frage: „Wie genau schaut man sich Türklinken überhaupt an?“ – so Geschäftsführer Kai Gehrmann. Mithilfe versierter Bildtechnik wird die Perfektion einzelner Türdrücker bis ins kleinste Detail beleuchtet. Ungewöhnliche visuelle Ansichten, die makellose Materialien und Verarbeitung inszenieren, lassen eine neue Wertschätzung für einen sonst so oft als alltäglich angesehenen Gegenstand entstehen.

Über FSB
FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional erstklassige Beschlaglösungen für Türen und Fenster. Aus einer in mehr als 140 Jahren erworbenen Sachkompetenz resultieren zudem barrierefreie Ausstattungssysteme, die Räume leichter handhabbar machen. Architekt:innen und Bauherr:innen greifen bevorzugt nach den konsequent in Deutschland gefertigten Produkten, weil sie bei FSB ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen des modernen Bauens und hohe Designkompetenz antreffen: Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird aus einer Hand bedient.

Franz Schneider
Brakel GmbH + Co KG

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