Melissa Kunstein

otl.gram

„Otl Aichers außergewöhnliche Gedankengänge über tiefgründige aber auch scheinbar banale Themen können zu ganz neuen Gedankenansätzen führen.“

100 Jahre Otl Aicher. Das wird gefeiert.

Melissa Kunstein

Überall in Deutschland finden zum 100. Geburtstag zu Ehren Aichers Veranstaltungen und Vorträge statt, die zeigen, dass seine Arbeit immer noch, wenn nicht sogar aktueller denn je, ist. Die Begeisterung für den Charakter und die Person Otl Aicher veranlasst uns seinen Spuren zu folgen. Wie können wir ihn und seine Gedanken heute ins Gespräch bringen?

Projektidee
Die meisten Menschen, denen der Name Otl Aicher etwas sagt, kommen aus Bereichen wie Grafik, Design oder Architektur. Menschen, denen im Beruf oder in der Ausbildung die Arbeit Aichers begegnet ist und die deren Relevanz und Tragweite, auch für die heutige Zeit, begreifen und verstehen. Aber muss es bei dieser Zielgruppe bleiben? Kann Otl Aicher nicht noch viel mehr Menschen etwas lehren? Nicht nur als Designer, sondern als der Mensch, der er war. Ich denke ja.

Mich inspirierte das Projekt des SWR und BR, in dem, anlässlich des 100. Geburtstags Sophie Scholls, ein Instagram Profil in ihrem Namen eingerichtet wurde. Bei dem Projekt wurde ihre Geschichte, wie in einer Nachverfilmung, auf Instagram dargestellt. Ähnlich möchte ich Otl Aicher in die Sozialen Medien bringen. Genauer gesagt auf Instagram. Dabei dachte ich jedoch nicht an eine Nacherzählung seines Lebens. Niemand soll Otl Aicher spielen, ihn sprechen oder darstellen. Ich wollte Otls Persönlichkeit auf der Plattform Instagram abbilden, und seinen Charakter, seine Arbeitsweise und alles, was ihn ausmacht mit den Vorzügen, die Instagram bietet, darstellen.

Instagram ist eine App, deren Funktion es unter anderem ist, Menschen zu inspirieren. Und genau das konnte Otl Aicher besonders gut. Seine unkonventionelle Art sich mit Themen auseinanderzusetzen, macht ihn so besonders. Diese Schnittstelle sollte also die Basis für mein Profil otl.gram darstellen.

Zielgruppe
Da Instagram grundsätzlich für jeden zugänglich ist, sollen mit otl.gram viele verschiedene Menschen erreicht werden. Zur primären Zielgruppe gehören zunächst Menschen aus dem Design- und Grafikbereich. Aber auch Otl Aicher war nicht nur Grafikdesigner. Somit ist auch otl.gram ein Ort für alle, die sich mit Grafik & Design aber auch mit dem Denken an sich befassen. Otl Aichers außergewöhnliche Gedankengänge über tiefgründige aber auch scheinbar banale Themen können zu ganz neuen Gedankenansätzen führen. So haben Aicher und seine Arbeit, auch heute noch, eine unverkennbare Wirkung auf Menschen.

Der Post

Jeder Post ist als Karussell-Post aufgebaut, der aus mehreren Seiten besteht, die sich durch ein Schieben nach links auswählen lassen. Die erste Seite besteht immer aus einer Zahl, angeführt von einem Hashtag, welcher diese zu einer Nummerierung werden lässt. Dieser impliziert den Nutzer:innen, dass es noch weitere Posts zu diesem Thema geben könnte und animiert, das Profil anzuwählen, um weitere Posts entdecken.

Die Striche oben und unten ordnen das sonst sehr schlichte Design ein und verleihen der Nummerierung mehr Wirkung im Raum. Durch die immer abwechselnde Positionierung der Striche entsteht, wie rechts zu sehen, ein Muster, welches sich mit jedem neuen Post erweitert. Das Muster bleibt also immer bestehen, verschiebt sich lediglich.

Der Kontrast, der durch den abwechselnd schwarzen und weißen Hintergrund entsteht, verstärkt die Wirkung des Musters im Gesamtbild und gleicht zudem einem Schachbrett. Schach als Spiel, welches von seinen Regeln und festgelegten Zugmöglichkeiten definiert wird, gleicht meiner Meinung nach besonders der Arbeits- und Denkweise Otl Aichers. Es gibt klare Strukturen binnen derer man sich jedoch frei bewegen kann.

Zu guter Letzt geben die Zusätze „Otl Aicher“ und „100“ einen ersten Hinweis auf den Kontext des folgenden Inhalts. Auf die erste Sequenz, das Titelblatt des Posts, welches die Neugier der Nutzer:innen wecken soll, folgen noch zwei weitere Sequenzen im Design der ersten Sequenz. Die zweite Sequenz ist die Hauptsequenz.

Hier ist das jeweilige Zitat mittig im Post platziert. Darunter befindet sich der Name „Otl Aicher“, sodass die Herkunft des Zitats sofort erkannt und diese bei erneutem Zitieren, zum Beispiel unter einem eigenen Post, wie auf Instagram üblich, angegeben werden kann.

Auf der letzten Sequenz werden die Nutzer:innen persönlich angesprochen. Sie erhalten Informationen über nächste Uploads und werden durch ein „call to action“ animiert, dem Profil zu folgen und somit keine Beiträge mehr zu verpassen. Ein Aktivieren der „Glocke“ durch viele Follower:innen sorgt dafür, dass die Beiträge mehr Personen angezeigt werden, die dem Profil noch nicht folgen. Hinzu kommen Post-Beschreibung und Hashtags: In der Post-Beschreibung befindet sich das im Post enthaltene Zitat, angeführt von der entsprechenden Nummerierung. Darauf folgt eine Ansprache an die User:innen. Hier kann zum Beispiel ein Teaser auf den Inhalt des darauffolgenden Beitrags oder auch eine Frage platziert werden. Das erneute Einbeziehen von User:innen ist wichtig, um das Engagement auf dem Profil zu steigern, was erneut dazu führt, dass einzelne Posts oder sogar das Profil mehr Menschen vorgeschlagen werden.

Auch die richtigen Hashtags sind für einen erfolgreichen Post und seine Sichtbarkeit von Bedeutung. otl.gram ist das Profil rund um das Projekt. Der Fokus des Profils liegt auf dem Veröffentlichen von Beiträgen. Diese thematisieren verschiedene Gedanken & Eigenarten Otl Aichers in Form von Zitaten von ihm. Somit entsteht für jeden nach und nach ein guter Eindruck davon, wer Otl Aicher war.

Durch ein Schieben nach links können Nutzer:innen bei Instagram die jeweiligen Sequenzen eines Karussell-Posts anwählen.
© Melissa Kunstein

INHALT AUS ZITATEN

Die verschiedenen Sequenzen eines Posts von otl.gram: Titelblatt.
© Melissa Kunstein

Die verschiedenen Sequenzen eines Posts von otl.gram: Zitat.
© Melissa Kunstein

Die verschiedenen Sequenzen eines Posts von otl.gram: Persönliche Ansprache der User:innen.
© Melissa Kunstein

Warum man auf otl.gram nur Zitate findet? Sicher gibt es über Otl Aicher noch viel mehr zu erfahren, lernen und zu wissen als das, was diese Zitate wiedergeben können. Der Account otl.gram soll die (heutige) Relevanz Aichers zeigen. Und was ist beständiger als Worte?

Aichers Worte sollen zum Nachdenken aber auch zum gemeinsamen Gespräch einladen. So halten wir sein Werk und vor allem seine Gedanken, die ihn als Menschen auszeichnen, lebendig. Zudem sind kreative, inspirierende und außergewöhnliche Zitate einer der Hauptbestandteile von Instagram.

Nutzer:innen ist es wichtig, ihre eigenen Beiträge mit eben solchen Zitaten zu versehen. Sie drücken so Gefühle und Gedanken aus, ohne dabei zu viel von sich als Person preisgeben zu müssen.

Zitate helfen dabei, Stimmungen einen besonderen Ausdruck zu verleihen, sodass sich auch andere Nutzer:innen in die gleiche Situation versetzen können, ohne genaueres wissen zu müssen.

Ausblick und Fazit

Die Beiträge, also Posts, sind die Grundlage von otl.gram. Das Profil könnte aber im weiteren Verlauf noch durch andere Funktionen, die Instagram bietet, erweitert werden. So wäre eine, an das neue Zitat angelehnte, Frage in einem Story-Format eine gute Möglichkeit, noch weiter mit den Follower:innen in Kontakt zu treten und Gedanken auszutauschen.

Auch eine Art Sneak-Peek, welche einen Hinweis auf das neue Zitat gibt, wäre eine gute Möglichkeit das Engagement auf dem Profil aktiv zu halten und gleichzeitig Spannung bei den Follower:innen aufzubauen. Ich finde otl.gram stellt eine spannende Möglichkeit dar, wie man Menschen und ihr Wesen vorstellen kann und das in einer der Zeit angepassten Art und Weise.

Inhalte werden in kleinen Happen präsentiert, bei denen jeder selbst entscheiden kann, wie viel er davon sehen möchte. Möglicherweise kann Instagram so in Zukunft nicht nur als Unterhaltungsplattform dienen, sondern auch neuaufbereitet Inhalte ganz anderen Menschen zugänglich machen als zuvor.