Das ErgoSystem® von FSB:

Ein System, zwei Varianten für barrierefreie Sanitärausstattung

15.07.2019

Mit dem ErgoSystem® bietet FSB ein umfassendes Programm an, das im modernen Sanitärbereich Maßstäbe in puncto Barrierefreiheit setzt. Von Handläufen über Stützklappgriffe bis hin zu Sitzlösungen, die mit einer Vielzahl verschiedener Accessoires kombiniert werden können – das hochwertige System hält für unterschiedliche Betreiber- bzw. Bauherren- Anforderungen eine individuelle Konfiguration bereit. Das ErgoSystem® ist in zwei zeitgemäßen Ausprägungen erhältlich: Das Premiumsystem E300 aus Edelstahl eignet sich insbesondere für gehobene Ausstattungen, während das universell einsetzbare System A100 aus Aluminium der budgetattraktive Partner unter anderem für Senioren- und Pflegeheime ist.

Beiden Systemausprägungen gemein ist die Grundidee der am Markt einzigartigen diagonalen Ausrichtung eines ovalen Griffquerschnittes. Sie folgt konsequent den Gesetzen der Greifergonomie und steht für außerordentlichen Komfort und sicheren Halt. Die Hand umgreift formschlüssig den elliptischen Querschnitt. Alle Fingerglieder werden gleichmäßig belastet, alle Gelenke optimal genutzt. Im Vergleich zu einer kreisrunden Querschnittsform muss die Hand erheblich weniger Kraft aufwenden. So profitieren vom Kleinkind bis zum Senior alle Altersklassen vom bis ins kleinste Detail durchdachten Design.

Das ErgoSystem® stellt unter Beweis, dass Barrierefreiheit funktional und ästhetisch zugleich sein kann. Dank ihrer klaren, reduzierten Optik fügen sich die Produkte in jede Badezimmerarchitektur ein und ermöglichen eine zeitlose Gestaltung des Sanitärbereichs. Eine Vielzahl von Auszeichnungen – darunter der AIT Innovationspreis, der red dot design award und der German Design Award – sprechen für das erstklassige Design.

Für wechselnde Anforderungen bietet FSB die Option, Räume flexibel mit Produkten des ErgoSystem® auszustatten: An eine vormontierte Trägerplatte lassen sich nach Bedarf unter anderem Stützklappgriffe und Dusch- Klappsitze anbringen. Sind diese nicht im Einsatz, verschwindet die Trägerplatte elegant hinter einer Abdeckplatte.

Optional sind alle Handläufe und Haltegriffe von FSB mit einer antibakteriellen Beschichtung erhältlich.

ErgoSystem® E300 aus Edelstahl: Der Premium-Partner für individuelle Bedürfnisse

Feinmatt glänzender Edelstahl in bester Qualität kommt beim System E300 zum Einsatz. Somit ist es erste Wahl insbesondere in gehobenen Objektausstattungen wie Wahlleistungsbereichen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder Hotels.

Basis ist ein Programm von hochwertigen Griffen unterschiedlicher Varianten und Längen für alle denkbaren Anwendungsbereiche. Mit insgesamt über 400 Produkten bietet das System E300 Planern und Bauherren ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung des barrierefreien Sanitärbereichs. Für noch mehr Flexibilität lassen sich die einzelnen Handläufe mit ihren zugehörigen Winkelkonstellationen in individueller Länge fertigen. Dabei können Befestigungspunkte oder sonstige baukonstruktive Besonderheiten gezielt berücksichtigt werden. Für den Einsatz in Sonderbereichen wie JVA, Forensik oder in der Psychiatrie hält das ErgoSystem® E300 zudem ausgewählte Produkte in suizid-hemmender Ausführung bereit.

ErgoSystem® A100 aus Aluminium: Der Allrounder für höchsten Greifkomfort

Das budgetattraktive ErgoSystem® A100 ist überall dort die geeignete Option, wo sicherer Halt erste Priorität hat. Das System besticht durch den einzigartigen diagonal ausgerichteten ovalen Griffquerschnitt, der sich von der Hand mühelos umschließen lässt, sowie einen erweiterten Greifraum: 45° von der Wand abgewinkelte Stützen schaffen ausreichend Platz zum Eingreifen und sorgen so für höchsten Nutzerkomfort. Wand, Stütze und Griff formen ein Dreieck, welches maximale Stabilität und Belastbarkeit gewährleistet.

Dank variabler Farbkonstellationen lässt sich das ErgoSystem® A100 individuell auf Interieur und Ambiente abstimmen. Stützen/statische Bauteile und Handläufe/Griffe sind in ihrer Farbgebung frei kombinierbar. So können beliebig Kontraste für optimale Sicht- und Ablesbarkeit im Raum erzeugt werden.

Das Produktsortiment ist für nahezu jeden Anwendungszweck gerüstet. Nach Wunsch ausgestaltbare Handlaufkombinationen mit individuellen und bauseits kürzbaren Profilen erleichtern Planung und Montage.