fsb.de

News + Events

FSB auf einen Griff

Im Fokus

Einzigartig minimalistisch

Die neuen Steckgriffe für die Innentür

Überall dort, wo „Weniger mehr ist“ und großen Wert auf anspruchsvolles Design sowie zurückhaltende Eleganz gelegt wird, spielt der neue FSB Steckgriff seine formalen und funktionalen Qualitäten aus. Seine Rosette ist mit ihrem Durchmesser von nur 30mm bei einer Bauhöhe von 2mm auf ein Minimum reduziert.

Neuigkeiten von FSB

Sauerbruch Hutton im Interview

Wie ein Pas de deux von zwei Gebäuden

Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch gehören seit vielen Jahren zu den wichtigsten Architekten Deutschlands. Mit dem Wissenschaftszentrum Experimenta in Heilbronn und dem Museum M9 in Mestre konnten sie zuletzt zwei große Neubauprojekte für Bildung und Kultur fertigstellen. FSB traf sie in ihrem Büro zum Interview.

Zur Sanierung der Neuen Nationalgalerie von Ludwig Mies van der Rohe in Berlin

Ikone mit Widersprüchen

Rund 110 Millionen Euro verbauen David Chipperfield Architects für die denkmalgerechten Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Doch sehen wird man davon am Ende so gut wie nichts, denn die Architekten zollen dem Meisterwerk Ludwig Mies van der Rohes maximalen Respekt und verzichten auf Neuinterpretationen.

Frankfurt hat das Viertel zwischen Kaiserdom und Römerberg wiederaufgebaut

Altstadt ganz neu

Frankfurt am Main, die deutsche Hochhausstadt schlechthin, hat jetzt eine neue architektonische Attraktion ganz anderer Natur. Nach fast 15 Jahren Planung konnte im vergangenen Herbst die „Neue Altstadt“ eröffnet werden – ein rund 7.000 Quadratmeter großes Areal zwischen Dom und Römerberg mit insgesamt 35 einzelnen Häusern.

Der Regisseur Heinz Emigholz im Interview

Architektur kann brüllend komisch sein

Eigentlich wollte er nur einen Film über Architektur drehen, mittlerweile sind es fast 100 – geradezu obsessiv hat Heinz Emigholz über Jahrzehnte Häuser und Orte gefilmt. Anlässlich seines Films über die Kunsthalle Mannheim sprach FSB mit ihm über die Faszination der Baustelle, die Komik der gebauten Stadt und seine Aversionen gegenüber dem Bauhaus.

FSB lädt ein

Architect@Work

Madrid

29.05.–30.05.2019
IFEMA - Feria de Madrid
Pavilion 7
Madrid, Spanien
Messestand 75