Neu: Abschließbare FSB Fenstergriffe mit eckiger Rosette

Abschließbare Fenstergriffe von FSB gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit. Ein Höchstmaß an gestalterischen Optionen eröffnen zudem die formalen Varianten. Dazu zählt nicht nur die Vielzahl von verfügbaren Griffdesigns aus Aluminium, Edelstahl, Messing und Bronze: Die neuen abschließbaren Fenstergriffe mit eckiger Rosette ergänzen die etablierte ovale Ausführung. Neben dem klassischen Rosettenmaß von 33 × 70 × 14 mm (B × H × T) steht eine deutlich verschlankte Variante zur Verfügung, die mit Abmessungen von 27 × 62 × 10 mm (B × H × T) speziell auf schmale Profile abgestimmt ist.

Die Ausführungen mit eckiger und ovaler Rosette sind für einbruchhemmende Elemente nach DIN EN 1627 bis 1630 geeignet. Wie für FSB Produkte üblich, werden diese Normen teilweise deutlich übertroffen. Abschließbare FSB Fenstergriffe entsprechen zudem den vielfältigen Sicherheitskriterien und Konstruktionsanforderungen der RAL-Gütenormen sowie der auf europäischer Ebene gültigen DIN EN 13 126-3. Die DIN EN 13 126-3 legt Klassen für unterschiedliche Dauerfunktionsund Festigkeitsanforderungen fest. FSB erreicht mit seinen Qualitätskonstruktionen die höchste Klassifizierung dieser Norm. Alle abschließbaren FSB Fenstergriffe mit eckiger oder ovaler Rosette dürfen ohne Einschränkungen an einbruchhemmenden Elementen RC 1 bis RC 6 eingesetzt werden.

Ergänzend ist eine Variante mit Druckknopfbetätigung verfügbar, die Zweihandbedienung erfordert und eine Manipulation von außen zusätzlich erschwert. Abschließbare Fenstergriffe für Fenstergetriebe mit der Funktion „Kippen vor Drehen“ (jedoch ohne Einbruchhemmung nach DIN EN 1627 bis 1630 bzw. RAL-Güteprüfung) verhindern ein unberechtigtes Öffnen der Fenster, ohne dabei auf Lüftungskomfort verzichten zu müssen.

FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional hochwertige Beschlaglösungen für Türen und Fenster, elektronische Zutrittskontrolle und barrierefreie Sanitärausstattung. Architekten und Bauherren greifen bevorzugt nach Produkten aus Brakel, weil sie bei FSB ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen des modernen Bauens und hohe Designkompetenz antreffen: Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird aus einer Hand bedient.