Die Bedeutung von Otl Aicher für FSB kann nicht hoch genug geschätzt werden: Er hat nicht nur unser ikonisches Logo und das nach wie vor frische Erscheinungsbild unserer Marke entwickelt. Unter seinem gestrengen Auge haben wir eine fundierte Unternehmenskultur etabliert, auf die wir auch heute noch bauen können. Als manchmal unbequemer Mentor und Sparringspartner forderte er uns auf, unser Tun von Grund auf neu zu denken und bereitete FSB so den Weg in die Zukunft.
Einfacher geht es kaum: zwei Geraden, über Eck verbunden und weich abgerundet. Das FSB Logo ist sicher einer der besten Beweise, was für ein genialer Gestalter Otl Aicher war. Die Form des stilisierten Griffs hat sich Aicher von der Türklinke ausgeborgt, die der Philosoph Ludwig Wittgenstein in den 1920er-Jahren für das Haus seiner Schwester in Wien entworfen hatte. Als zentraler Teil von Aichers Erscheinungsbild prägt das Logo unseren Auftritt bis heute.
Podcast mit dem Designerklärer
Sie möchten gerne erfahren, wie FSB zum Design fand? Dann hören Sie jetzt rein in den Podcast des „Designerklärers“ Christopher Luchs gemeinsam mit unseren Markenbotschafter Wolfgang Reul.