„An der Oberfläche: Metalle in Architektur und Design“

Eine FSB-Publikation

06.01.2021

Wie lässt sich die Bedeutung einer Oberfläche beschreiben? Mit dieser Frage beginnt das neuste Buch aus dem Hause FSB und begibt sich auf die Spuren vielseitiger Eigenschaften des geheimen Stars unter den Gestaltungselementen. Oberflächen definieren die Erscheinung wie auch die Haptik der Gegenstände, mit denen Menschen in ihrem täglichen Leben in Berührung kommen. Ungeachtet ihrer wichtigen Bedeutung werden sie nichts desto trotz in Architektur und Design oft vernachlässigt. In „An der Oberfläche: Metalle in Architektur und Design“ wecken Beiträge von sechs Autorinnen und Autoren Faszination und Begeisterung für Oberflächen und Materialien.

Im Zuge eines jeden Bauprozesses ist die Auswahl der Türdrücker und deren Materialien ein wichtiger Schritt, sind sie doch eines der wenigen Details eines Hauses, mit denen Menschen tagtäglich in Berührung kommen. Schon Ludwig Wittgenstein philosophierte, „Die Echtheit des Ausdrucks lässt sich nicht beweisen; man muss sie fühlen. “ Die sich hier eröffnenden Auswahlmöglichkeiten scheinen schier unendlich. Entscheidet man sich für ein ergonomisch geformtes Design oder für ein streng geometrisches Modell? Wählt man einen zeitgenössischen Griff oder einen mit ausgeprägter Historie? Form und Material stehen dabei in enger Relation. So gibt es Entwürfe, die ihre charakteristische visuelle und haptische Schönheit erst in Kombination mit Metall und Oberflächenbehandlung vollends entfalten.

Edel glänzendes Messing, pflegeleichter matter Edelstahl, robustes Aluminium oder warm wirkende Bronze – der Premium-Beschlaghersteller FSB verarbeitet ausschließlich hochwertige und langlebige Metalle. Diese kommen, je nach Kundenwunsch, in ihrer natürlichen Anmutung oder aber mit dauerhaften Färbungen oder Beschichtungen zum Einsatz. Seit nunmehr fast 140 Jahren verfügt die Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG über eine besondere Kompetenz in der Metallverarbeitung und Oberflächenveredelung, reicht diese von Generation zu Generation weiter, verfeinert und optimiert sie stetig. Vielfältige Bearbeitungsmethoden wie Schleifen, Trowalisieren (Gleitschleifen), Polieren, Eloxieren und Patinieren lassen prägnante und einzigartige Oberflächen entstehen. Traditionelle Handarbeit wird im Unternehmen ebenso geschätzt wie die Leistung moderner Industrieroboter.

In sechs Beiträgen setzen sich sechs Autorinnen und Autoren im Kontext der FSB-Publikation „An der Oberfläche“ mit dem Thema im Allgemeinen, wie auch im Speziellen, auseinander. Fotografien von aktuellen und historischen Türdrückern und -knöpfen sowie von beispielhaften Architekturprojekten werden zur Veranschaulichung herangezogen. Schlussendlich werden zehn FSB-Materialien und -Oberflächenveredelungen in einem Glossar vorgestellt.

über FSB