Preisgekröntes Design für maximale Flexibilität:

FSB gewinnt den German Design Award 2021 für Schiebetürmuscheln

22.09.2020

Mit neuen minimalistisch gestalteten Entwürfen für Schiebetürmuscheln von Produktdesigner Michael Schmidt bietet FSB technisch optimierten Purismus in Optik und Funktion. Eine Vielzahl individueller Farb- und Formkombinationen sowie das innovative Bedienkonzept überzeugten auch die internationale Jury des German Design Award 2021: Sie prämierte das neue Programm des Brakeler Premium-Beschlagherstellers in der Kategorie „Building and Elements“ mit der Auszeichnung „Winner“.

Die Jury des German Design Award aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie, allesamt DesignkennerInnen, hob besonders die „klare, perfekt proportionierte Formsprache“ der Schiebetürmuscheln hervor. Ihre Entscheidung begründeten die Jurymitglieder folgendermaßen: „Ein insgesamt sehr hochwertig wirkendes, formal bis ins Detail überzeugendes Design, das zu vielen Oberflächen und Einrichtungsstilen passt. “

Schiebetüren steigern die Flexibilität und die Flächeneffizienz im umbauten Raum exponentiell und erfreuen sich derzeit international großer Beliebtheit. Mit den neuen Gestaltungen für Schiebetürmuscheln optimiert FSB die Funktion sowie die ergonomische Handhabung von Schiebetüren und setzt Maßstäbe in Richtung zukunftsorientierter Raumnutzung. In den neuen FSB-Lösungen für Schiebetüren ist die Schiebe-, Verriegelungs- und Öffnungsfunktion erstmals in einem Bauteil zusammengeführt, welches flächenbündig in das Türblatt eingelassen ist.

Der 2012 initiierte German Design Award des Rat für Formgebung zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben und genießt weltweit ein hohes Ansehen. Mit dem Ziel, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und zu präsentieren, zeichnete der Award 2020 von rund 5.000 Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign wegweisende Produkte der internationalen Designlandschaft aus.