FSB Anti-Infection Coating

wie Beschläge und Handläufe Keime minimieren

20.07.2020

Multiresistente Erreger sind in aller Munde, denn sie verbreiten sich schnell und stellen besonders in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eine große Gefahr dar. FSB leistet mit der antibakteriellen Beschichtung Anti-Infection Coating (AIC) für zahlreiche Beschlag-Familien sowie für das barrierefreie ErgoSystem® für den Sanitärbereich einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung der sogenannten Krankenhauskeime. Das 2019 eingeführte und für Produkte aus Edelstahl und Aluminium verfügbare Anti-Infection Coating gewährleistet eine Reduktion multiresistenter Erreger um 99,99% (lebenslange Wirksamkeit zertifiziert nach ISO 22 196 JIS Z 2801:2010).

Bei hohem Publikumsverkehr in öffentlichen Gebäuden besteht ein erhöhtes Risiko der Übertragung von Bakterien und auch multiresistenten Erregern. Potentielle Keimträger sind dabei vor allem Gegenstände, die regelmäßig angefasst werden, u.a. Türdrücker, Fensterbeschläge oder Handläufe. Produkte von FSB mit dem innovativen Anti-Infection Coating sorgen überzeugend für die Senkung des Infektionsrisikos für Krankenhauspatienten, Pflegepersonal und Gäste.

Eine Beschichtung – viele Anwendungsgebiete

Das FSB Anti-Infection Coating stellt eine saubere und physiologisch unbedenkliche (Biokompatibilität nach DIN ISO 10993-5 bestätigt) Lösung für alle Gebäudebereiche dar – ob in Kombination mit elektronischen Türbeschlägen der Serie M, Rohrgriffen der Serie F mit Fingerscanner oder klassischen Tür- und Fensterbeschlägen. Besonders im Sanitärbereich sind Griffe und Zubehörelemente einer erhöhten Belastung durch Krankheitserreger ausgesetzt. So ist das FSB Anti-Infection Coating optional verfügbar für Produkte des ErgoSystem® E300 aus Edelstahl und A100 aus Aluminium: Das ebenso funktionale wie ästhetische Griff-Sortiment umfasst verschiedene Handlauf-Kombinationen (z. B. für Duschbereiche oder Flure), Winkelgriffe sowie Haltegriffe in unterschiedlichen Längen und vereint somit Barrierefreiheit mit Keimfreiheit.

Nachgewiesene Resistenz: FSB gewährleistet für die innovative Produktbeschichtung eine Abriebbeständigkeit von mindestens 100.000 Zyklen. Die Beschichtung ist kratzfest nach DIN EN ISO 1518 und gegen alle handelsüblichen Reinigungs- und Desinfektionsmittel resistent.