ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture – Best of Best

Türdrückerfamilie FSB 1267

Mies van der Rohe neu (be) greifen: FSB gewinnt „ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture – Best of Best” für Türdrückerfamilie FSB 1267

Der diesjährige „ICONIC AWARD 2019: Innovative Architecture – Best of Best“ geht in der Kategorie „Product“ für die Türdrückerserie FSB 1267 an die Marke FSB. Die Produktfamilie, die 2019 in Zusammenarbeit mit FSB-Designer Hartmut Weise entstand, ist eine Neuinterpretation klassischer Türdrücker von Ludwig Mies van der Rohe. Mit dieser besonderen Hommage ehrt FSB das Schaffen des Architekten anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums.

Mies van der Rohe zeigte bei Türdrückern, die er eigens für seine Bauten entwickelte, ein tiefes Verständnis für Form und Materialität. Mit der 2019 im Markt eingeführten Produktfamilie FSB 1267 folgt FSB den formalen Zielen ursprünglicher Entwürfe von Mies van der Rohes. Gleichzeitig bringt das neue Portfolio die historischen Entwürfe des weltberühmten Architekten mit bautechnischen Anforderungen zeitgenössischer Architektur in Einklang.

FSB 1267 greift den fließenden Übergang vom runden Drückerhals in die flache Handhabe des ursprünglichen Entwurfs auf und interpretiert ihn neu. Neben geraden Türdrückern für Vollblatt- und Rahmentüren sind eine Variante mit Returnmechanismus sowie ein verkröpftes Modell für Rahmentüren verfügbar. FSB 1267 ist in den Materialausführungen Aluminium, Messing und Bronze verfügbar und ist für FSB-eigene Lagerungstechniken vorgerichtet. Abgerundet wird die Produktfamilie durch Steckgriffe für Türen und Fenster, einen Beschlag für Glastüren sowie klassische Fenstergriffe.

Mit den „ICONIC AWARDS: Innovative Architecture“ zeichnet der Rat für Formgebung visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie aus. In fünf Kategorien sowie einer übergeordneten Kategorie werden Einreichungen mit den Labels „Selection“ und „Winner“ ausgezeichnet. Herausragende Einreichungen erhalten die Sonderauszeichnung „Best of Best“.

FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional hochwertige Beschlaglösungen für Türen und Fenster, elektronische Zutrittskontrolle und barrierefreie Sanitärausstattung. Architekten und Bauherren greifen bevorzugt nach Produkten aus Brakel, weil sie bei FSB ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen des modernen Bauens und hohe Designkompetenz antreffen: Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird aus einer Hand bedient.