Evolutionäre Errungenschaften für die Hand
Sarah Illenberger
Evolutionäre Intelligenz ist der puren Kraft überlegen – das ist der Grundgedanke, den diese Werbekampagne thematisiert. Dass sich ein solch tiefgreifendes Thema auch auf spielerische Weise kommunizieren lässt, hat uns die Stylistin Sarah Illenberger bewiesen, indem sie unsere Produkte fernab ihrer gewohnten Anwendungsbereiche neu arrangierte.
So transformiert sich zum Beispiel eine Auswahl von barrierefreien Griffen und Accessoires des ErgoSystems zum Walskelett; Türklinken aus Bronze in verschiedenen Patinierungen fügen sich elegant gruppiert zu Farnen zusammen. Mit zehn Motiven präsentieren wir die gesamte Bandbreite unseres Sortiments und erheben für uns wesentliche Kompetenzen und Produkteigenschaften – durchaus mit einem Augenzwinkern – in den Rang evolutionärer Errungenschaften.
Die Formen-, Material- und Oberflächenvielfalt unserer Produkte und unsere auf langjähriger Erfahrung basierende Architektur- und Objektkompetenz werden in bildhafte Arrangements übersetzt, die Analogien zu evolutionären Prozessen entstehen lassen. Die detailverliebten Motive werden dabei durch Statements unterstützt, die gleichwohl einem Lehrbuch der Evolutionsforschung entnommen zu sein scheinen.
Mit der Kampagne führten wir auch unseren neuen Leitsatz „FSB. Sie haben es in der Hand.“ ein. Eine Aussage, die einerseits auf unsere Kernkompetenz („Greifen und Griffe“) eingeht, andererseits Architekt:innen, Bauherr:innen, Designer:innen und Einrichter:innen auf direktem Wege anspricht. Geschaltet wurden die Motive in Wohn-, Design- und Architekturzeitschriften in Europa, Asien, USA und Russland. Und auf dieser Seite.