Online Marketing Manager:in (m/w/d)
Standort Brakel oder Berlin
Die Marke FSB ist weltweit seit über 140 Jahren ein Synonym für ästhetisch und funktional hochwertige Fenster- und Türgriffe. Als Familienunternehmen mit rund 500 Mitarbeiter:innen sind wir in über 70 Ländern vertreten. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. An unserem Standort in Brakel wird alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen im Zusammenhang steht, aus einer Hand produziert.
Unser Ziel ist es, den Menschen Zugang zur Architektur zu verschaffen und Kund:innen unsere herausragenden Produkte begreifbar zu machen. Um unsere Kund:innen auch über verschiedene digitale Plattformen für unsere Produkte zu begeistern, entwirfst du als Online Marketing Manager:in wirksame Kampagnen und verantwortest unsere digitalen Marketingaktivtäten. Zu deinen Hauptaufgaben gehören:
- Entwicklung und Umsetzung umfassender Online-Marketing-Strategien, speziell fokussiert auf Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Optimierung der Rankings und Verwaltung internationaler SEA-Kampagnen.
- Planen, Durchführen und Optimieren von Online-Marketingkampagnen über verschiedene digitale Plattformen hinweg.
- Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Newsletter-Kampagnen für B2B-Kund:innen, um die Bindung zu stärken und die Lead-Generierung zu fördern. Einsatz von Personalisierung und Segmentierung, um die Relevanz und Wirksamkeit der Kommunikation zu maximieren.
- Regelmäßige Analyse und Berichterstattung von Marketingdaten zur Bewertung der Effektivität und zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Content-Team zur Entwicklung und Überwachung von zielgruppenspezifischen Inhalten.
- Überwachung und Management der Budgets für digitale Marketingaktivitäten.
- Verantwortung für die Pflege und Optimierung der Unternehmenswebsite und der Landingpages.
- Gewährleistung der Einhaltung internationaler Datenschutzgesetze.
Für diese kreative und strategische Verantwortung in einem innovativen Aufgabenumfeld suchen wir eine Persönlichkeit, die folgendes Profil abbildet:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing (oder artverwandt) mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in relevanten Positionen. Dabei konntest du nachweisliche Erfolge in SEO, SEM und Performance Marketing erzielen.
- Fundierte Kenntnisse in Google Analytics, Google Tag Manager sowie Erfahrung mit verschiedenen CRM-Systemen, wie Salesforce, und Kenntnisse in Hotjar und KI-Anwendungen. Toll wäre es, wenn du einfache Performance-Marketing-Designs selbst in InDesign umsetzen kannst.
- Neben ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und einem guten Verständnis von Microsoft Office, insbesondere Excel, besitzt du ein datengesteuertes Denkvermögen und verfügst über ein tiefes Verständnis für Branding und digitale Marketingtrends.
- Persönlich bringst du eine hohe Freude für innovatives Denken mit, bist sehr kreativ mit einem Auge für Design und User Experience und strategisch stark.
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil.
Du bist uns wichtig! Daher bieten wir dir:
- Spannende Tätigkeiten mit großem Entwicklungspotential und hoher Eigenverantwortung
- Eine umfassende Einarbeitung, praxisorientierte Weiterbildungen und systematische Personalentwicklung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Tarifliche Vergütung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Corporate Benefits
- Bike-Leasing
Konnten wir dich für FSB und unsere hochwertigen Produkte begeistern? Dann freuen wir uns über deine aussagekräftige schriftliche Bewerbung (inkl. Angabe Gehaltsrahmen). Bewirb dich gerne direkt online über unsere Homepage oder schick deine Bewerbung per E-Mail an . Bitte beachte, dass wir ausschließlich Bewerbungen im PDF-Format annehmen.
Die Berücksichtigung von Sperrvermerken sichern wir zu.