fsb.de

News + Events

FSB auf einen Griff

Im Fokus

Einzigartig minimalistisch

Die neuen Steckgriffe für die Innentür

Überall dort, wo „Weniger mehr ist“ und großen Wert auf anspruchsvolles Design sowie zurückhaltende Eleganz gelegt wird, spielt der neue FSB Steckgriff seine formalen und funktionalen Qualitäten aus. Seine Rosette ist mit ihrem Durchmesser von nur 30mm bei einer Bauhöhe von 2mm auf ein Minimum reduziert.

Neuigkeiten von FSB

Die Bauhaus-Trilogie von FSB

Eine Hommage an Gropius, Wagenfeld und Ludwig Mies van der Rohe

Das Bauhaus ist das Thema der Stunde: Alle sprechen über die Jahre von 1919 bis 1933, die die Welt der Gestaltung maßgeblich veränderten. Mit ihren zum Teil radikalen Ideen revolutionierten die Bauhaus-Lehrer und -Schüler vor genau einhundert Jahren das Denken und Handeln in Kunst, Design und Architektur.

Der Regisseur Heinz Emigholz im Interview

Architektur kann brüllend komisch sein

Eigentlich wollte er nur einen Film über Architektur drehen, mittlerweile sind es fast 100 – geradezu obsessiv hat Heinz Emigholz über Jahrzehnte Häuser und Orte gefilmt und dabei eine neue Sichtweise auf den gebauten Raum geschaffen. Nun hatte er die einmalige Möglichkeit, den Neubauprozess der Kunsthalle Mannheim von gmp Architekten über fünf Jahre hinweg zu dokumentieren.

Ines Weizman im Interview

Was ist mit dem Bauhaus passiert?

100 Jahre Bauhaus sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass für kritische Forschung. Ines Weizman lehrt an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie ist dieses Jahr Konferenzdirektorin des XIV. Internationalen Bauhaus-Kolloquiums und stellt gerade die Publikation „Dust & Data. Traces of the Bauhaus across 100 Years“ fertig.

Heike Hanada im Interview

Wir provozieren bewusst mit dem Bau

Pünktlich zum 100. Geburtstag des Bauhauses eröffnen in diesem Jahr gleich zwei neue Bauhaus-Museen: im Herbst in Dessau und Anfang April in Weimar, nach einem Entwurf der Berliner Architektin Heike Hanada. Gemeinsam mit Benedict Tonon hatte sie 2012 den internationalen Wettbewerb gewonnen.

FSB lädt ein

Architect@Work

Schweden

03.04.–04.04.2019
Stockholmsmässan
Stockholm, Schweden
Messestand 44