L700 LightAccess Pro von FSB: Die neue Dimension der elektronischen Zutrittskontrolle

Mit der Marktneuheit L700 LightAccess Pro wird das Smartphone zum „vernetzten Schlüssel“. L700 ist für eine Vielzahl von gewerblichen und privaten Anwendungsszenarien sowie für kleine, mittlere oder große Skalierungen geeignet. Im Mittelpunkt steht neben der leichten Montage und Inbetriebnahme die besonders komfortable Nutzung. Bei dem webbasierten System erfolgt die Ansteuerung des Türbeschlags durch verschlüsselte Lichtsignale, die von einem Smartphone mit Farbdisplay – unabhängig vom Hersteller und Betriebssystem – erzeugt werden.

Die Administration der Zutrittsberechtigungen bzw. des Schließplans erfolgt via Webbrowser über eine Onlineplattform oder per Applikation (App). Auf diese Weise ist eine zentrale wie auch dezentrale Steuerung des Systems mit einer intuitiven Benutzeroberfläche möglich. Anwender können ihre eigenen und – sofern berechtigt – fremde Zutrittsgenehmigungen (z. B. von Mitarbeitern oder auch Familienmitgliedern) administrieren. Die Zutrittsberechtigungen werden in globalen wie auch lokalen Strukturen bequem verwaltet.

Das L700 LightAccess Pro System generiert digitale Schlüssel mit der LightSpeedAccess Technologie. Es können temporäre, umfassende oder raumgebundene Zutrittsberechtigungen individuell vergeben, verändert oder entzogen werden. Die Übertragung erfolgt über das Internet oder das Mobilfunknetz per SMS oder E-Mail. Durch einen Klick wird der digitale Schlüssel geöffnet und als verschlüsseltes Lichtsignal auf dem Smartphonedisplay dargestellt. Der Nutzer hält es vor die Leseeinheit der Garnitur und bei gültiger Berechtigung wird Zutritt gewährt.

Die App empfiehlt sich insbesondere bei definierten bzw. wenig flukturierenden Nutzergruppen und bietet erweiterte Funktionen für zusätzlichen Anwendungskomfort. Sie ist verfügbar für Smartphones mit Apple iOS und Google Android Betriebssystem.

Der gesamte Datenübertragungsprozess ist End-to-End-, SSL- bzw. AES 128 Bit-verschlüsselt und entspricht damit höchsten Sicherheitsstandards.

Für die Türöffnung ohne Smartphone kann optional auf die integrierte Mifare® DESFire-Technologie und einen Transponder in Form einer Karte oder eines Schlüsselanhängers zurückgegriffen werden.

L700 Türdrückergarnituren sind vollständig objekttauglich nach DIN EN 1906 und stehen mit durchgängigen Produktfamilien für Vollblatt-, Profilrahmen-, Glas- und Außentüren mit verschiedenen FSB Türdrückerdesigns zur Verfügung. Je nach Modell besteht die Wahl zwischen Oberflächenausführungen in Aluminium, Edelstahl, Bronze oder Messing.

Bei der Montage der batteriebetriebenen und kabellos montierten L700 Türdrückergarnituren wird die übliche DIN-Lochbohrung genutzt. Auf diese Weise ist die Verwendung an Brand-, Rauchschutz-, Fluchtund Rettungswegtüren nach DIN EN 179 sowie DIN EN 1125 möglich.

Der bisherige Rosettenbeschlag wird von der Tür entfernt und an seiner Stelle der L700 Beschlag ohne neue Bohrungen, Verkabelung oder sonstige Umrüstungen montiert. Durch die universell als „rechte“ und „linke“ Ausführung einsetzbare Türdrückergarnitur entfällt nicht nur aufwendiges und zeitintensives Umrüsten – sie vereinfacht auch die Lagerhaltung und erhöht die Flexibilität bei der Anbringung vor Ort.

L700 ist kompatibel mit den meisten Einsteckschlössern mit europäischer und DIN-Zulassung. Abgerundet wird das Sortiment mit Euro- Profilzylinder sowie Wandlesern. Optional kann zusätzlich zur elektronischen Schließung ein mechanischer Profilzylinder genutzt werden, um z. B. eine Feuerwehrschließung zu realisieren.

Für die abschließende Inbetriebnahme wird der in der Warenlieferung enthaltene QR-Code per Smartphone oder Tablet eingescannt und die L700 Garnitur ist einsatzbereit. Die oftmals übliche und zeitaufwendige Programmierung oder das Handling mit einem Programmiergerät entfallen.

Das L700 System vereint die technische und funktionale Durchdachtheit der elektronischen Zutrittskontrollsysteme von FSB mit der einzigartigen LightAccess Pro Technologie von 1aim.

FSB ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional hochwertige Beschlaglösungen für Türen und Fenster, elektronische Zutrittskontrolle und barrierefreie Sanitärausstattung. Architekten und Bauherren greifen bevorzugt nach Produkten aus Brakel, weil sie bei FSB ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen des modernen Bauens und hohe Designkompetenz antreffen: Alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht, wird aus einer Hand bedient.