Conseil National

Monaco

Conseil National, Monaco

Jean-Michel Ughes + Cédric Reneville

Das Fürstentum Monaco ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher, vor allem aber auch ein kleiner Staat – nach dem Vatikan der zweitkleinste der Welt. Wohl bekannt ist, dass es sich um ein auffallend reiches Land handelt. Umso verwunderlicher sind daher die Zustände, die bis vor kurzem im monegassischen Parlament, dem Conseil National herrschten. Aufgrund der geringen Größe des Hauses, waren der administrative Apparat und die Abgeordneten in unterschiedlichen, örtlich entfernten Gebäuden untergebracht. Wobei manche Abgeordneten – die in Monaco im Übrigen keine hauptberuflichen Politiker sind – nicht einmal ein eigenes Büro hatten, sondern ihre Schreibtische auf dem Flur führten.

Mit dem neuen Gebäude des Conseil National am Place de la Visitation in Monaco-Ville hat das alles seit September 2012 ein architektonisch herausragendes Ende gefunden. Der von Jean-Michel Ughes, zusammen mit Cédric Reneville, dem Chef des monegassischen Architekturbüros ArchiStudio geplante Bau verfügt nun mit seinen 3640m² auf vier Stockwerken über genügend Platz, um Administrative und Abgeordnetenbüros unterzubringen. Und nicht nur architektonisch, sondern auch technisch geleitet er den monegassischen Conseil National sicher ins 21. Jahrhundert.

Tatsächlich bezieht das monegassische Parlament zum ersten Mal nach 101 Jahren ein Haus, das auch dafür konzipiert ist. Der ehemalige Conseil National war ursprünglich als anthropologisches Museum gebaut; davor tagte man im Rathaus. Nun hat der Architekt Ughes die Funktion des Gebäudes ganz in den Mittelpunkt gerückt. Während die lange, weiße Straßenfassade eine klassisch fundierte, aber schnörkellose, modern geführte Handschrift trägt, besticht der andere Teil des Hauses durch seine große Glasfassade. Durch die Gravuren monegassischer Verfassungsartikel wirkt diese besonders lebendig. Sie lädt den Besucher ein, einzutreten und symbolisiert, dass es sich hier um ein Haus für die Monegassen handelt und nicht um einen Ort abgeschotteter Politik. Hinter dem Glas unübersehbar der architektonische Höhepunkt in Ughes’ Entwurf: ein breiter umgekehrter, halbrunder Kegel, der sich vom Boden hin bis durch die Decke des Gebäudes öffnet und verbreitert. Die Idee zu dieser Form entstand aus dem Wunsch, die Funktion des Gebäudes nach außen hin sichtbar zu machen. In diesem Kegel ordnen sich stockweise die drei hochmodern ausgestatteten, halbrunden Sitzungssäle an. Im letzten Stock beherbergt der Kegel die Restaurationsräume, in denen künftig Empfänge stattfinden werden und aus denen man den in Monaco fast obligatorischen Meerblick auf die französische Riviera genießen kann.

„Während der Präsentation des Auswahlverfahrens war ich nicht gerade zuversichtlich“, sagt Ughes. „Ich dachte, dass die Antwort, die ich vorschlug, nicht konservativ genug sei.“ Und auch wenn sein Entwurf die Ausschreibung schließlich gewonnen hat, einige Details des ursprünglichen Entwurfs sind nach der Konsultation des Fürsten Albert II. tatsächlich verschwunden. Schade ist es dabei vor allem um die Farbe des Kegels. Während dieser in Ughes’ Vorstellung die zweite Nationalfarbe Monacos – das Rot – tragen sollte, hat man sich nun auf ein dezenteres Grau geeinigt. Ein Gebäude ist nicht zuletzt immer auch ein Ausdruck gesellschaftspolitischer Umstände und so fügt sich der Conseil National heute reibungslos in das weiße Erscheinungsbild der bestehenden historischen Gebäude der Stadt ein.

Verantwortlich auch für die Innenausstattung des Conseil National, hatte Ughes die Möglichkeit, alles aus einem Guss zu entwerfen. So trägt auch die Einrichtung der drei Versammlungsräume klar seine Handschrift. Und dort findet sich dann auch die verlorengegangene Nationalfarbe des Landes wieder. Wände und Sitzreihen leuchten rot und verleihen den Räumen ein Antlitz moderner Funktionalität. Während der ehemalige, in dunklem Holz verkleidete Plenarsaal des Conseil National klein und drückend wirkte, herrscht nun vornehme Großzügigkeit. Auch der Platz für Zuschauer und Journalisten hat sich im neuen Gebäude stark vergrößert. Und die Abgeordneten Monacos können nun erstmals von ihrem Platz aus elektronisch abstimmen und ihre Entscheidung digital auf den Bildschirmen an den Wänden verfolgen.

Der übrige Innenraum des Gebäudes wirkt hell, aufgeräumt und zweckgerichtet. Dabei leisten die Beschläge von FSB ihren Teil. Charakteristisch für das Projekt ist die einheitliche Verwendung von Materialien. Während die Holzelemente ausnahmslos aus Eiche gefertigt sind, sind die Steinoberflächen in Granit gehalten. Hier unterstreichen die Akkuratesse und das Finish der FSB-Produkte den konsequenten Material-Anspruch des Architekten. Der verbaute Türdrücker FSB Modell 1077, im Design von Robert Mallet-Stevens, ist ein Klassiker, mit einer besonderen Konstruktion: Der durch einen Gehrungsschnitt getrennte Rundstab wird gedreht und im rechten Winkel wieder zusammengesetzt. Seit der Griff aus den 20er Jahren beim Neubau des Frankfurter Architekturmuseums wiederentdeckt wurde, ist er unter dem Beinamen „Frankfurter Modell“ Teil des Programms von FSB. Besonders reizvoll macht ihn, dass sich die Architekten für unterschiedliche Gestaltungen der Handhaben entscheiden können. Im Conseil National von Monaco sind die Griffe mit Handhaben aus Edelstahl verbaut.

Besonders wurde im neuen Haus auf die Barrierefreiheit geachtet, vor allem auch im sanitären Bereich. Bei FSB fand man mit den Modellen 82 8202 und 82 8244 aus dem Programm ErgoSystem® dafür genau die passenden Haltegriffe und Dusch-Klappsitze, beide aus Edelstahl. Auch die Eingangstürgriffstangen des Modells 66 6580 wurden im Projekt in Edelstahl – und in individuell sonderangefertigter Länge – verbaut.

Während die gesellschaftspolitische Bedeutung des Conseil National in Ughes’ Entwurf architektonisch hervorgehoben wird, werden andere Strukturen in den Hintergrund gerückt. Die passende Wahl von Griffen leistet hier wichtige Unterstützung: Sämtliche Schiebe- und Schranktüren wurden flächenbündig mit Einlassmuscheln von FSB ausgestattet und verschwinden so gewissermaßen unaufdringlich in den Wänden. Architektur, in der die Form der Funktion folgt und somit das Wesentliche betont. Der neue Conseil National von Monaco stellt alles bereit, was für effektive und zukunftsweisende politische Arbeit notwendig scheint. Die Abgeordneten mögen es einfach halten, wie die Architektur, in der sie tagen.

archaeologie-haus-touch
Museum für Archäologie Chemnitz
archaeologie-haus-thumb
Museum für Archäologie Chemnitz
palais-holler-touch
Palais Holler, Berlin
palais-holler-thumb
Palais Holler, Berlin
leuphana-touch
Leuphana Universität Lüneburg
leuphana-thumb
Leuphana Universität
philara-touch
Sammlung Philara, Düsseldorf
philara-thumb
Sammlung Philara
dresdnerkulturpalast-touch
Kulturpalast Dresden
dresdnerkulturpalast-thumb
Kulturpalast Dresden
philosophicum-touch
Philosophicum, Frankfurt
philosophicum-thumb
Philosophicum, Frankfurt
fortyseven-touch
FORTYSEVEN & CO, Frankfurt
fortyseven-thumb
FORTYSEVEN & CO, Frankfurt
erstecampus-touch
Erste Bank Campus Wien
erstecampus-thumb
Erste Bank Campus Wien
augusteum-touch
Augusteum Wittenberg
augusteum-thumb
Augusteum Wittenberg
cinnamon-touch
Cinnamon Tower Hamburg
cinnamon-thumb
Cinnamon Tower Hamburg
sprengel-museum-touch
Sprengel Museum Hannover
sprengel-museum-thumb
Sprengel Museum Hannover
sparkasse-hettingen-touch
Sparkasse Hettingen
sparkasse-hettingen-thumb
Sparkasse Hettingen
25hrszuerich-langstrasse-touch
25hours Hotel Zürich Langstrasse
25hrszuerich-langstrasse-thumb
25hours Hotel Zürich
pusteblume-touch
Schulkindergarten Pusteblume
pusteblume-thumb
Kindergarten Pusteblume
bibliothek-os-touch
Campus Bibliothek Osnabrück
bibliothek-os-thumb
Campus Bibliothek Osnabrück
neuapostolische-kirche-touch
Neuapostolische Kirche, Hannover
neuapostolische-kirche-thumb
Neuapostolische Kirche
chur-kunstmuseum-touch
Erweiterung Bündner Kunstmuseum
chur-kunstmuseum-thumb
Bündner Kunstmuseum
forstenried-touch
Mehrgenerationenhaus Forstenried
forstenried-thumb
Mehrgenerationenhaus Forstenried
saint-gobain-touch
Saint-Gobain, Aachen
saint-gobain-thumb
Saint-Gobain, Aachen
bremer-landesbank-touch
Bremer Landesbank
bremer-landesbank-thumb
Bremer Landesbank
solarlux-touch
Solarlux Campus, Osnabrück
solarlux-thumb
Solarlux Campus, Osnabrück
starnberg-touch
Stadthaus Starnberg
stadthaus-starnberg-thumb
Stadthaus Starnberg
hausrheder-touch
Haus Rheder
hausrheder-thumb
Haus Rheder
musikforum-bochum-touch
Musikforum Bochum
musikforum-bochum-thumb
Musikforum Bochum
50hertz-touch
50Hertz, Berlin
50hertz-thumb
50Hertz, Berlin
siemens-hq-touch
Siemens Konzernzentrale
siemens-hq-thumb
Siemens Konzernzentrale
eth-lee-touch
ETH Zürich, Gebäude LEE
eth-lee-thumb
ETH Zürich, Gebäude LEE
vfb-stuttgart-touch
Nachwuchsleistungszentrum VfB
vfb-stuttgart-thumb
VfB Stuttgart
forum-eckenberg-touch
Forum Eckenberg-Gymnasium
forum-eckenberg-thumb
Forum Eckenb.-Gymnasium
elbphilharmonie-touch
Elbphilharmonie
elbphilharmonie-thumb
Elbphilharmonie
rs29-touch
RS29, Heidelberg
rs29-thumb
RS29, Heidelberg
kita-kunterbunt-touch
Kindertagesstätte Kunterbunt
kita-kunterbunt-thumb
KITA Kunterbunt
dielenhaus-touch
Dielenhaus, Lübeck
dielenhaus-thumb
Dielenhaus, Lübeck
villamaxilla-touch
Villa Maxilla, Lippstadt
villamaxilla-thumb
Villa Maxilla, Lippstadt
balgrist-touch
Balgrist Campus, Zürich
balgrist-thumb
Balgrist Campus, Zürich
humboldt-touch
Humboldt-Box, Berlin
humboldt-thumb
Humboldt-Box, Berlin
hvb-tower-touch
HVB Tower, München
hvb-tower-thumb
HVB Tower, München
envihab-touch
:envihab, Köln
envihab-thumb
:envihab, Köln
backsteinhaus-touch
Haus aus Backstein
backsteinhaus-thumb
Haus aus Backstein
favoloso-touch
Restaurant Favoloso
favoloso-thumb
Restaurant Favoloso
antivilla-thumb
Antivilla Krampnitz
antivilla-touch
Antivilla Krampnitz
sparkasse-ulm-thumb
Sparkasse Ulm
sparkasse-ulm-touch
Sparkasse Ulm
lesch-thumb
Lesch, Schweinfurt
lesch-touch
Lesch, Schweinfurt
gingerfred-thumb
Ginger und Fred
gingerfred-touch
Ginger und Fred
stmartintower-thumb
St Martin Tower FfM
stmartintower-touch
St Martin Tower Frankfurt am Main
tbz-koeln-thumb
TBZ Köln
tbz-koeln-touch
TBZ Köln
trhouse-thumb
TR House Barcelona
trhouse-touch
TR House Barcelona
feuerle-thumb
Feuerle Collection Berlin
feuerle-touch
Feuerle Collection Berlin
museummuenchen-thumb
Ägypt. Museum und HFF München
museummuenchen-touch
Ägypt. Museum und HFF München
fellowspavilion-thumb
Fellows Pavilion Berlin
fellowspavilion-touch
Fellows Pavilion Berlin
kirchehomburg-thumb
Christuskirche Homburg
kirchehomburg-touch
Christuskirche Homburg
tivoli-tucherpark-thumb
Tivoli Tucherpark
tivoli-tucherpark-touch
Tivoli Tucherpark
elbpavillon-thumb
Architektur-Pavillon Elbchaussee
elbpavillon-touch
Architektur-Pavillon Elbchaussee
fraunhoferHTL-thumb
Fraunhofer-Zentrum HTL
fraunhoferHTL-touch
Fraunhofer-Zentrum HTL
richardwagner-thumb
Wagnermuseum Bayreuth
wagnermuseum-touch
Wagnermuseum Bayreuth
bmi-berlin-thumb
Bundesministerium des Inneren
bmi-berlin-touch
Bundesministerium des Inneren
kirche-solingen-thumb
Evangelische Stadtkirche Solingen
kirche-solingen-touch
Evangelische Stadtkirche Solingen
gewaechshaus-fub-thumb
Forschungsgewächshaus FU Berlin
gewaechshaus-fub-touch
Forschungsgewächshaus FU Berlin
steinskulpturen-thumb
Steinskulpturenmuseum
steinskulpturen-touch
Steinskulpturenmuseum
hambacher-thumb
Hambacher Schloss
hambacher-touch
Hambacher Schloss
sebald-kontore-thumb
Sebald Kontore
sebald-kontore-touch
Sebald Kontore
lechner-braeu-thumb
Bürgerhaus Lechner Bräu
lechnerbraeu-touch
Bürgerhaus Lechner Bräu
cosmohotel-thumb
Cosmo Hotel Berlin
cosmohotel-touch
Cosmo Hotel Berlin
steinburg-thumb
Hotel Schloss Steinburg
steinburg-touch
Hotel Schloss Steinburg
hausammuehlbach-thumb
Haus am Mühlbach
hausammuehlbach-touch
Haus am Mühlbach
hansemuseum-thumb
Hansemuseum Lübeck
hansemuseum-touch
Hansemuseum Lübeck
romhof-thumb
ROM.HOF Bonn
romhof-touch
ROM.HOF Bonn
dsh-thumb
Dreischeibenhaus
dsh-touch
Dreischeibenhaus
oh456-thumb
OH456
oh456-touch
OH456
KEI-thumb
Königin-Elisabeth-Institut
KEI-touch
Königin-Elisabeth-Institut
bikini-thumbs
Bikini-Haus
bikini-touch
Bikini-Haus
aula-lessinggymnasium-thumbs
Aula Lessinggymnasium
aula-lessinggymnasium-touch
Aula Lessinggymnasium
torhout-thumb
Stadskantoor Torhout
torhout-touch
Stadskantoor Torhout
pablopicasso-thumb
Site Pablo Picasso
picasso-touch
Site Pablo Picasso
doha-highrise-thumb
Doha High Rise
highrisedoha-touch
Doha High Rise
derozet-thumb
De Rozet
rozet-touch
De Rozet
hasselt-thumb
Justizgebäude Hasselt
hasselt-touch
Justizgebäude Hasselt
imagine-paris-thumb
Institut Imagine
imagine-touch
Institut Imagine
justiz-amsterdam-thumb
Justizpalast Amsterdam
justiz-amsterdam-touch
Justizpalast Amsterdam
besancon-thumb
Cité des Arts
besancon-touch
Cité des Arts
zorlu-center-thumb
Zorlu Center
zorlu-touch
Zorlu Center
heathrow-thumb
Heathrow Terminal 5
heathrow-touch
Heathrow Terminal 5
militaermuseum-thumb
Militärhistorisches Museum
dresden-militaermuseum-touch
Militärhistorisches Museum
ingelheim-thumb
Aussegnungshalle
ingelheim-touch
Aussegnungshalle
zuerich-oerlikon-thumb
Hochhausensemble
uhlandschule-thumb
Uhlandschule
speicher7-thumb
Speicher 7
rathausbrakel-thumb
Rathaus Brakel
r50-thumb
R50 Berlin
efhlichterfelde-thumb
EFH Lichterfelde
dctower-thumb
DC Tower Wien
kaleidoskoop-thumb
Kaleidoskoop Nieuwkoop
erichkaestner-thumb
Erich-Kästner-Schule
stpetri-thumb
St. Petri Stift
pliscia
Wohnhaus Pliscia
burgruinehardenburg
Burgruine Hardenburg
cafe-royal
Café Royal
lenbach
Lenbachhaus
vorarlberg
Museum Vorarlberg
rijksmuseum
Rijksmuseum Amsterdam
just-k
Just K
rathausmontpellier2
Rathaus Montpellier
milwaukeeartmuseum-thumb
Milwaukee Art Museum
festspielhauserl
Festspielhaus Erl
bochum
Gymnasium Bochum
berger-thumb
Wohnhaus Berger
berger-touch
Wohnhaus Berger
marseilletower-thumb
CMA CGM Tower
musiktheater-linz-thumb
Musiktheater Linz
linz-touch
Musiktheater Linz
steinhaus-thumb3
Steinhaus Domenig
steinhaus-touch
Steinhaus Domenig
tashknt-thumb
Palace of International Forums
stadion-warschau-thumb
Polnisches Nationalstadion
stadium-warschau-touch
Polnisches Nationalstadion
BMELV-thumb
BMELV Berlin
bmelv-touch
BMELV Berlin
stundenhotel
25hours Hotel
stundenhotel-touch
25hours Hotel
michelberger-thumb
Hotel Michelberger
michel-touch
Hotel Michelberger
bauernhaus-thumb
Bauernhaus Scholz
scholz-touch
Bauernhaus Scholz
wbusch-gym-thumb
Wilhelm Busch Gymnasium
w-busch-touch
Wilhelm Busch Gymnasium
amerikanische-wohnhaeuser-thumb
Amerikanische Wohnhäuser
rodenbach-touch
Amerikanische Wohnhäuser
lichtenstein-thumb
Parlament Liechtenstein
forum-lichtenstein-touch
Parlament Liechtenstein
novatec-thumb
Novatec Firmensitz
novatec-touch
Novatec Firmensitz
siemens-thumb
Siemens Med-Training Center
siemens-touch
Siemens Med-Training Center
truetec-thumb
TRUTEC Building
trutec-touch
TRUTEC Building
hubacher-thumb
Wohnhaus Hubacherweg
hubacher-touch
Wohnhaus Hubacherweg
lufthansa-thumb
Lufthansa Aviation Center
aviation-center-touch
Lufthansa Aviation Center
topoi-thumb
Topoi Hexaeder
topoi-touch
Topoi Hexaeder
portikus-thumb
Ausstellungshalle Portikus
portikus-touch
Ausstellungshalle Portikus
folkwang-thumb2
Museum Folkwang
folkwang-touch
Museum Folkwang
mobilelifecampus-thumb
MobileLifeCampus
mobile-life-touch
MobileLifeCampus
wohntuerme-thumb2
Wohntürme am Westkai
hafen-antwerpen-touch
Wohntürme am Westkai
prager-hoefe-thumb
Prager Höfe
prager-hoefe-touch
Prager Höfe
dolder-thumb
The Dolder Grand
dolder-touch
The Dolder Grand
jaegermeister-thumb
Hauptverwaltung Jägermeister
jaegermeister-touch
Hauptverwaltung Jägermeister
jaegerstrasse-thumb
Wohn-/Geschäftshaus Jägerstraße
jaegerstrasse-touch
Wohn-/Geschäftshaus Jägerstraße
lm-wiesbaden-teaser
Landesmuseum Wiesbaden
museum-wiesbaden-touch
Landesmuseum Wiesbaden
zwillingstuerme-thumb
Zwillingstürme Düsseldorf
mediahafen-touch
Zwillingstürme Düsseldorf
kita-osw-thumb
Kindertagesstätte Oberschöneweide
kita-touch
Kindertagesstätte Oberschöneweide
museum-vorgeschichte-thumb
Landesmuseum für Vorgeschichte
museum-halle-touch
Landesmuseum für Vorgeschichte
gso-thumb
Georg-Simon-Ohm-Hochschule
gso-touch
Georg-Simon-Ohm-Hochschule
stadthaus-thumb
Stadthaus P8
stadthaus-p8-touch
Stadthaus P8
KMAR-thumb
KMAR Amsterdam
kmar-touch
KMAR Amsterdam
weingut-thumb2
Weingut am Stein
weingut-touch
Weingut am Stein
galeriehaus-bastian-thumb2
Galeriehaus Bastian
haus-bastian-touch
Galeriehaus Bastian
domsing-thumb
Domsingschule
domsing-touch
Domsingschule
cunda-thumb
C&A Hauptverwaltung
cunda-touch
C&A Hauptverwaltung
Türdrücker 1077
Türdrücker 1077
Einlassmuschel 42 4251
Einlassmuschel 42 4251
Türgriff 66 6580
Türgriff 66 6580
WC-Garnitur 1077
WC-Garnitur 1077
Haltegriff 82 8202
Haltegriff 82 8202
Dusch-Klappsitz 82 8244
Dusch-Klappsitz 82 8244
WC-Bürstengarnitur 82 8260
WC-Bürstengarnitur 82 8260

Hinweis: Sie haben JavaScript deaktiviert.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um fsb.de anzeigen zu können.
Hinweis: Sie haben Cookies deaktiviert.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Bitte aktivieren Sie Cookies, um fsb.de anzeigen zu können.
Hinweis: Sie verwenden eine veraltete Version Ihres Webbrowsers.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Wechseln Sie möglichst bald auf einen aktuellen und sicheren Browser.
Bitte deaktivieren Sie ggf. den Kompatibilitätsmodus Ihres Internet Explorers.