Antivilla

Krampnitz bei Potsdam

Antivilla, Krampnitz bei Potsdam

Brandlhuber + Emde, Burlon

Wenn man die Villa zum ersten Mal sieht, die sich der Architekt Arno Brandlhuber mit seinen Partnern Markus Emde und Thomas Burlon im kleinen Krampnitz bei Potsdam in wunderschöner Seelage erschaffen hat, kann man wohl nicht unauffällig reagieren. Man lässt sich auch nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Denn die Schönheit des zunächst verstörenden rohen Betonbaus erschließt sich erst mit der Zeit. Es ist eine Schönheit, deren Ursprung in der Idee liegt, die hinter dem minimalinvasiven Umbau steht. Für Brandlhuber+ Emde, Burlon, ein Büro das gerne Bestandsbauten nachnutzt für die andere keine Verwendung mehr sehen, geht es als erstes immer darum, was ein Bau kann. Nicht, was man selbst will oder entwerfen würde. Eine eigentlich „hässliche“ Bestandssituation als Herausforderung die Dinge so zu drehen, „dass etwas ganz anderes zum Vorschein kommt“.

Im Fall der aus gutem Grund „Antivilla“ getauften Villa in Krampnitz hat das Büro aus einer ehemaligen DDR-Trikotagenfabrik einen Ort zum Leben und Arbeiten gemacht, der den großen Luxus von räumlichem Überfluss und direkter Seenähe vereint. Dabei wendet man sich, wie bei anderen Projekten auch, gegen klassisch bürgerliche Wohnkonzepte die dem Leben der Menschen heute nicht mehr entsprechen. Auch Bauvorschriften die dazu dienen, Wohnraum ins finanziell Unerschwingliche zu treiben werden hinterfragt. Besonderes Gewicht legt das Konzept auf den sinnvollen Einsatz von Energie. Das Einsparen von Energie kann dabei sehr unterschiedliche, oft unerwartete Bereiche betreffen und endet sicher nicht bei der längst in der Kritik stehenden Energieeinsparverordnung (EnEV) und dem damit einhergehenden „Dämmwahn“.

Die Entscheidung, ein Gebäude, das intakt ist und eine Fläche von 500m² bietet, nicht abzureißen – obgleich es nicht als schön bezeichnet werden kann – erkennt an, dass bereits Energie im Gebäude steckt und man erneut hätte Energie aufwenden müssen, um es abzureißen und ein neues Gebäude zu bauen. In diesem Fall kam hinzu, dass die Fläche für einen Neubau aus baurechtlichen Gründen sehr viel kleiner ausgefallen wäre. Der Überfluss an Fläche ist wiederum etwas, das Energie birgt, denn freie Fläche ist Raum für die Entwicklung neuer Ideen und Optionen.

Auch für das Dämmen (das zumindest Energie bei der Herstellung des Dämmmaterials und auch bei dessen Beseitigung kostet) gibt es eine einfache Alternative: Weniger Energie verbrauchen, indem man sich in seinen räumlichen Ansprüchen beschränkt. So greift die Antivilla ein uraltes, quasi kostenloses Konzept auf, laut dem sich der Lebensraum im Sommer ausdehnt, während er sich mit Kälteeinbruch auf weniger Fläche konzentriert.
Hat Oma noch so gemacht. Aber über dem technischen Fortschritt verlernt man ja so einiges und muss es sich vielleicht als Wissen zurückholen. In der Antivilla lassen sich durch isolierende Vorhänge verschiedene Klimazonen herstellen. Während im Sommer alle Freunde zu Besuch kommen, zieht sich im Winter ein kleiner Nutzerkreis auf einen Raum von ca. 75qm zurück. Möglich wird dieses Konzept auch durch die Konzentration aller wichtigen Funktionen im zentralen Betonkern: der Teil der im Winter wärmsten Klimazone. Hier befindet sich neben Küchenzeile und Nasszelle auch eine Sauna, die gleichzeitig als Wärmequelle funktioniert.

Die derart zentral im Raum positionierte Sauna wirft Licht auf Brandlhubers Kritik der bürgerlichen „Wohnung“. Gegen die feste Nutzungszuschreibung von Räumen will Brandlhuber Räume lieber für mögliche Nutzungen öffnen. Und was ist denn überhaupt dieses „Wohnen“, das man angeblich in Wohnzimmern tut? Multifunktionale Räume kommen der Lebensweise der Menschen in den Städten von heute entgegen.

Das Fertige, das Wohnliche ist natürlich gewohnt und angenehm. Brandlhuber sieht dagegen die Stärke des Unfertigen, das immer auch Bewegung und Beweglichkeit bedeutet. „Es hat etwas Zukünftiges, lässt Vorstellung zu. Städte, die keine Räume mehr zum Denken bieten, haben keine Zukunft,“ so Brandlhuber. Dennoch, ein Stück Raufasertapete der Künstlerin Karin Sander und ein Parkett aus aufgeklebten Tonbändern des Künstlers Gregor Hildebrandt erinnern an alte Wohnträume. Aber die rohbauhafte Ästhetik der Antivilla beschert auch den großen Vorteil, dass mehr Menschen sich so ein Gebäude leisten können.

Schließlich lässt sich auch die Geschichte, die in dem Betonbau steckt, als Energie verstehen. Zu DDR-Zeiten wurden hier Miederwaren gefertigt. Das Gebäude war Teil des VEB Obertrikotagen in Wittstock, dem der Filmemacher Volker Koepp eine siebenteilige, über 23 Jahre gehende Doku-Reihe gewidmet hat. Wieso ein Gebäude mit Geschichte zerstören, um ein neues hinzustellen?

Aber die Macher haben auch ein Händchen für das sinnstiftende Aufwenden von Energie. Die vier großen, ausgefransten Fensteröffnungen Richtung See und Wald sehen nicht nur provisorisch in die Wand gehauen aus: Sie wurden auf Einladung von Brandlhuber von einer Gruppe von Freunden mittels Vorschlaghammer aus den Wänden herausgebrochen. Die Löcher wurden so belassen und große Scheiben vorgesetzt. Fertig war der atemberaubende See- und Waldblick!

Aber auch die Beton-Avantgarde greift manchmal gern nach Altbewährtem. An den Türen der Antivilla sind Griffe des Modells FSB 1045 verbaut, an den Eingangstüren in der verkröpften Variante FSB 06 1045. FSB 1045 ist eine Return-Variante von FSB 1015, einem Griff der eine gut 80jährige Geschichte trägt. Mit FSB 34 1015 im Design von Johannes Potente lassen sich in der Antivilla die Fenster mit der atemberaubenden Aussicht öffnen. Das unbehandelte Aluminium, das Brandlhuber und seine Partner für alle Griffe gewählt haben, wird durch Witterungseinflüsse im Laufe der Zeit stumpf hellgrau und dunkelt nach. Die Patina fügt sich unauffällig und schlüssig in die roh wirkenden Betonräume ein. Denn hier bildet alles ein großes, vielseitig bespielbares Grau, samt Alufensterrahmen, grau lackierten Holztüren und natürlich dem alten DDR-Beton.

Wenn man im Großen spart, kann man sich in den kleinen Dingen Exquisites erlauben. So begrüßt einen noch vor der ersten Klinke eine außergewöhnliche Türstation, die sich in die Betonfassade fast nahtlos einfügt. Nach einer Gussform, die der Künstler und Glockengießer Timo Klöppel direkt von der Fassade abgenommen hat, wurde ein Aluminiumguss erstellt, der nun Klingeltasten, Kamera und Gegensprechanlage beherbergt. Wie auch im Innenraum, wurde das Aluminium bewusst nicht behandelt, um eine Verwitterung des Materials zu erlauben und so auch die Spuren der kommenden Nutzung sichtbar zu machen.

Fotos: Future Documentation / EO 

wohnhaus-b1-touch
Wohnhaus B1, Bruchsal
wohnhaus-b1-thumb
Wohnhaus B1, Bruchsal
barenboim-said-touch
Barenboim-Said-Akademie, Berlin
barenboim-said-thumb
Barenboim-Said-Akademie
zf-forum-touch
ZF Forum, Friedrichshafen
zf-forum-thumb
ZF Forum, Friedrichshafen
stabilo-cube-touch
Stabilo Cube, Heroldsberg
stabilo-cube-thumb
Stabilo Cube, Heroldsberg
archaeologie-haus-touch
Museum für Archäologie Chemnitz
archaeologie-haus-thumb
Museum für Archäologie Chemnitz
palais-holler-touch
Palais Holler, Berlin
palais-holler-thumb
Palais Holler, Berlin
leuphana-touch
Leuphana Universität Lüneburg
leuphana-thumb
Leuphana Universität
philara-touch
Sammlung Philara, Düsseldorf
philara-thumb
Sammlung Philara
dresdnerkulturpalast-touch
Kulturpalast Dresden
dresdnerkulturpalast-thumb
Kulturpalast Dresden
philosophicum-touch
Philosophicum, Frankfurt
philosophicum-thumb
Philosophicum, Frankfurt
fortyseven-touch
FORTYSEVEN & CO, Frankfurt
fortyseven-thumb
FORTYSEVEN & CO, Frankfurt
erstecampus-touch
Erste Bank Campus Wien
erstecampus-thumb
Erste Bank Campus Wien
augusteum-touch
Augusteum Wittenberg
augusteum-thumb
Augusteum Wittenberg
cinnamon-touch
Cinnamon Tower Hamburg
cinnamon-thumb
Cinnamon Tower Hamburg
sprengel-museum-touch
Sprengel Museum Hannover
sprengel-museum-thumb
Sprengel Museum Hannover
sparkasse-hettingen-touch
Sparkasse Hettingen
sparkasse-hettingen-thumb
Sparkasse Hettingen
25hrszuerich-langstrasse-touch
25hours Hotel Zürich Langstrasse
25hrszuerich-langstrasse-thumb
25hours Hotel Zürich
pusteblume-touch
Schulkindergarten Pusteblume
pusteblume-thumb
Kindergarten Pusteblume
bibliothek-os-touch
Campus Bibliothek Osnabrück
bibliothek-os-thumb
Campus Bibliothek Osnabrück
neuapostolische-kirche-touch
Neuapostolische Kirche, Hannover
neuapostolische-kirche-thumb
Neuapostolische Kirche
chur-kunstmuseum-touch
Erweiterung Bündner Kunstmuseum
chur-kunstmuseum-thumb
Bündner Kunstmuseum
forstenried-touch
Mehrgenerationenhaus Forstenried
forstenried-thumb
Mehrgenerationenhaus Forstenried
saint-gobain-touch
Saint-Gobain, Aachen
saint-gobain-thumb
Saint-Gobain, Aachen
bremer-landesbank-touch
Bremer Landesbank
bremer-landesbank-thumb
Bremer Landesbank
solarlux-touch
Solarlux Campus, Osnabrück
solarlux-thumb
Solarlux Campus, Osnabrück
starnberg-touch
Stadthaus Starnberg
stadthaus-starnberg-thumb
Stadthaus Starnberg
hausrheder-touch
Haus Rheder
hausrheder-thumb
Haus Rheder
musikforum-bochum-touch
Musikforum Bochum
musikforum-bochum-thumb
Musikforum Bochum
50hertz-touch
50Hertz, Berlin
50hertz-thumb
50Hertz, Berlin
siemens-hq-touch
Siemens Konzernzentrale
siemens-hq-thumb
Siemens Konzernzentrale
eth-lee-touch
ETH Zürich, Gebäude LEE
eth-lee-thumb
ETH Zürich, Gebäude LEE
vfb-stuttgart-touch
Nachwuchsleistungszentrum VfB
vfb-stuttgart-thumb
VfB Stuttgart
forum-eckenberg-touch
Forum Eckenberg-Gymnasium
forum-eckenberg-thumb
Forum Eckenb.-Gymnasium
elbphilharmonie-touch
Elbphilharmonie
elbphilharmonie-thumb
Elbphilharmonie
rs29-touch
RS29, Heidelberg
rs29-thumb
RS29, Heidelberg
kita-kunterbunt-touch
Kindertagesstätte Kunterbunt
kita-kunterbunt-thumb
KITA Kunterbunt
dielenhaus-touch
Dielenhaus, Lübeck
dielenhaus-thumb
Dielenhaus, Lübeck
villamaxilla-touch
Villa Maxilla, Lippstadt
villamaxilla-thumb
Villa Maxilla, Lippstadt
balgrist-touch
Balgrist Campus, Zürich
balgrist-thumb
Balgrist Campus, Zürich
humboldt-touch
Humboldt-Box, Berlin
humboldt-thumb
Humboldt-Box, Berlin
hvb-tower-touch
HVB Tower, München
hvb-tower-thumb
HVB Tower, München
envihab-touch
:envihab, Köln
envihab-thumb
:envihab, Köln
backsteinhaus-touch
Haus aus Backstein
backsteinhaus-thumb
Haus aus Backstein
favoloso-touch
Restaurant Favoloso
favoloso-thumb
Restaurant Favoloso
antivilla-thumb
Antivilla Krampnitz
antivilla-touch
Antivilla Krampnitz
sparkasse-ulm-thumb
Sparkasse Ulm
sparkasse-ulm-touch
Sparkasse Ulm
lesch-thumb
Lesch, Schweinfurt
lesch-touch
Lesch, Schweinfurt
gingerfred-thumb
Ginger und Fred
gingerfred-touch
Ginger und Fred
stmartintower-thumb
St Martin Tower FfM
stmartintower-touch
St Martin Tower Frankfurt am Main
tbz-koeln-thumb
TBZ Köln
tbz-koeln-touch
TBZ Köln
trhouse-thumb
TR House Barcelona
trhouse-touch
TR House Barcelona
feuerle-thumb
Feuerle Collection Berlin
feuerle-touch
Feuerle Collection Berlin
museummuenchen-thumb
Ägypt. Museum und HFF München
museummuenchen-touch
Ägypt. Museum und HFF München
fellowspavilion-thumb
Fellows Pavilion Berlin
fellowspavilion-touch
Fellows Pavilion Berlin
kirchehomburg-thumb
Christuskirche Homburg
kirchehomburg-touch
Christuskirche Homburg
tivoli-tucherpark-thumb
Tivoli Tucherpark
tivoli-tucherpark-touch
Tivoli Tucherpark
elbpavillon-thumb
Architektur-Pavillon Elbchaussee
elbpavillon-touch
Architektur-Pavillon Elbchaussee
fraunhoferHTL-thumb
Fraunhofer-Zentrum HTL
fraunhoferHTL-touch
Fraunhofer-Zentrum HTL
richardwagner-thumb
Wagnermuseum Bayreuth
wagnermuseum-touch
Wagnermuseum Bayreuth
bmi-berlin-thumb
Bundesministerium des Inneren
bmi-berlin-touch
Bundesministerium des Inneren
kirche-solingen-thumb
Evangelische Stadtkirche Solingen
kirche-solingen-touch
Evangelische Stadtkirche Solingen
gewaechshaus-fub-thumb
Forschungsgewächshaus FU Berlin
gewaechshaus-fub-touch
Forschungsgewächshaus FU Berlin
steinskulpturen-thumb
Steinskulpturenmuseum
steinskulpturen-touch
Steinskulpturenmuseum
hambacher-thumb
Hambacher Schloss
hambacher-touch
Hambacher Schloss
sebald-kontore-thumb
Sebald Kontore
sebald-kontore-touch
Sebald Kontore
lechner-braeu-thumb
Bürgerhaus Lechner Bräu
lechnerbraeu-touch
Bürgerhaus Lechner Bräu
cosmohotel-thumb
Cosmo Hotel Berlin
cosmohotel-touch
Cosmo Hotel Berlin
steinburg-thumb
Hotel Schloss Steinburg
steinburg-touch
Hotel Schloss Steinburg
hausammuehlbach-thumb
Haus am Mühlbach
hausammuehlbach-touch
Haus am Mühlbach
hansemuseum-thumb
Hansemuseum Lübeck
hansemuseum-touch
Hansemuseum Lübeck
romhof-thumb
ROM.HOF Bonn
romhof-touch
ROM.HOF Bonn
dsh-thumb
Dreischeibenhaus
dsh-touch
Dreischeibenhaus
oh456-thumb
OH456
oh456-touch
OH456
KEI-thumb
Königin-Elisabeth-Institut
KEI-touch
Königin-Elisabeth-Institut
bikini-thumbs
Bikini-Haus
bikini-touch
Bikini-Haus
aula-lessinggymnasium-thumbs
Aula Lessinggymnasium
aula-lessinggymnasium-touch
Aula Lessinggymnasium
torhout-thumb
Stadskantoor Torhout
torhout-touch
Stadskantoor Torhout
pablopicasso-thumb
Site Pablo Picasso
picasso-touch
Site Pablo Picasso
doha-highrise-thumb
Doha High Rise
highrisedoha-touch
Doha High Rise
derozet-thumb
De Rozet
rozet-touch
De Rozet
hasselt-thumb
Justizgebäude Hasselt
hasselt-touch
Justizgebäude Hasselt
imagine-paris-thumb
Institut Imagine
imagine-touch
Institut Imagine
justiz-amsterdam-thumb
Justizpalast Amsterdam
justiz-amsterdam-touch
Justizpalast Amsterdam
besancon-thumb
Cité des Arts
besancon-touch
Cité des Arts
zorlu-center-thumb
Zorlu Center
zorlu-touch
Zorlu Center
heathrow-thumb
Heathrow Terminal 5
heathrow-touch
Heathrow Terminal 5
militaermuseum-thumb
Militärhistorisches Museum
dresden-militaermuseum-touch
Militärhistorisches Museum
ingelheim-thumb
Aussegnungshalle
ingelheim-touch
Aussegnungshalle
zuerich-oerlikon-thumb
Hochhausensemble
uhlandschule-thumb
Uhlandschule
speicher7-thumb
Speicher 7
rathausbrakel-thumb
Rathaus Brakel
r50-thumb
R50 Berlin
landesarchiv-thumb
Landesarchiv NRW
efhlichterfelde-thumb
EFH Lichterfelde
dctower-thumb
DC Tower Wien
kaleidoskoop-thumb
Kaleidoskoop Nieuwkoop
erichkaestner-thumb
Erich-Kästner-Schule
stpetri-thumb
St. Petri Stift
pliscia
Wohnhaus Pliscia
burgruinehardenburg
Burgruine Hardenburg
cafe-royal
Café Royal
lenbach
Lenbachhaus
vorarlberg
Museum Vorarlberg
rijksmuseum
Rijksmuseum Amsterdam
just-k
Just K
rathausmontpellier2
Rathaus Montpellier
milwaukeeartmuseum-thumb
Milwaukee Art Museum
festspielhauserl
Festspielhaus Erl
bochum
Gymnasium Bochum
berger-thumb
Wohnhaus Berger
berger-touch
Wohnhaus Berger
marseilletower-thumb
CMA CGM Tower
musiktheater-linz-thumb
Musiktheater Linz
linz-touch
Musiktheater Linz
steinhaus-thumb3
Steinhaus Domenig
steinhaus-touch
Steinhaus Domenig
tashknt-thumb
Palace of International Forums
stadion-warschau-thumb
Polnisches Nationalstadion
stadium-warschau-touch
Polnisches Nationalstadion
BMELV-thumb
BMELV Berlin
bmelv-touch
BMELV Berlin
stundenhotel
25hours Hotel
stundenhotel-touch
25hours Hotel
michelberger-thumb
Hotel Michelberger
michel-touch
Hotel Michelberger
bauernhaus-thumb
Bauernhaus Scholz
scholz-touch
Bauernhaus Scholz
wbusch-gym-thumb
Wilhelm Busch Gymnasium
w-busch-touch
Wilhelm Busch Gymnasium
amerikanische-wohnhaeuser-thumb
Amerikanische Wohnhäuser
rodenbach-touch
Amerikanische Wohnhäuser
lichtenstein-thumb
Parlament Liechtenstein
forum-lichtenstein-touch
Parlament Liechtenstein
novatec-thumb
Novatec Firmensitz
novatec-touch
Novatec Firmensitz
siemens-thumb
Siemens Med-Training Center
siemens-touch
Siemens Med-Training Center
truetec-thumb
TRUTEC Building
trutec-touch
TRUTEC Building
hubacher-thumb
Wohnhaus Hubacherweg
hubacher-touch
Wohnhaus Hubacherweg
lufthansa-thumb
Lufthansa Aviation Center
aviation-center-touch
Lufthansa Aviation Center
topoi-thumb
Topoi Hexaeder
topoi-touch
Topoi Hexaeder
portikus-thumb
Ausstellungshalle Portikus
portikus-touch
Ausstellungshalle Portikus
folkwang-thumb2
Museum Folkwang
folkwang-touch
Museum Folkwang
mobilelifecampus-thumb
MobileLifeCampus
mobile-life-touch
MobileLifeCampus
wohntuerme-thumb2
Wohntürme am Westkai
hafen-antwerpen-touch
Wohntürme am Westkai
prager-hoefe-thumb
Prager Höfe
prager-hoefe-touch
Prager Höfe
dolder-thumb
The Dolder Grand
dolder-touch
The Dolder Grand
jaegermeister-thumb
Hauptverwaltung Jägermeister
jaegermeister-touch
Hauptverwaltung Jägermeister
jaegerstrasse-thumb
Wohn-/Geschäftshaus Jägerstraße
jaegerstrasse-touch
Wohn-/Geschäftshaus Jägerstraße
lm-wiesbaden-teaser
Landesmuseum Wiesbaden
museum-wiesbaden-touch
Landesmuseum Wiesbaden
zwillingstuerme-thumb
Zwillingstürme Düsseldorf
mediahafen-touch
Zwillingstürme Düsseldorf
kita-osw-thumb
Kindertagesstätte Oberschöneweide
kita-touch
Kindertagesstätte Oberschöneweide
museum-vorgeschichte-thumb
Landesmuseum für Vorgeschichte
museum-halle-touch
Landesmuseum für Vorgeschichte
gso-thumb
Georg-Simon-Ohm-Hochschule
gso-touch
Georg-Simon-Ohm-Hochschule
stadthaus-thumb
Stadthaus P8
stadthaus-p8-touch
Stadthaus P8
KMAR-thumb
KMAR Amsterdam
kmar-touch
KMAR Amsterdam
weingut-thumb2
Weingut am Stein
weingut-touch
Weingut am Stein
galeriehaus-bastian-thumb2
Galeriehaus Bastian
haus-bastian-touch
Galeriehaus Bastian
domsing-thumb
Domsingschule
domsing-touch
Domsingschule
cunda-thumb
C&A Hauptverwaltung
cunda-touch
C&A Hauptverwaltung
Türdrücker 10 1045
Türdrücker 10 1045
Fenstergriff 34 1015
Fenstergriff 34 1015
Rahmentürdrücker 06 1045
Rahmentürdrücker 06 1045

Hinweis: Sie haben JavaScript deaktiviert.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um fsb.de anzeigen zu können.
Hinweis: Sie haben Cookies deaktiviert.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Bitte aktivieren Sie Cookies, um fsb.de anzeigen zu können.
Hinweis: Sie verwenden eine veraltete Version Ihres Webbrowsers.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Wechseln Sie möglichst bald auf einen aktuellen und sicheren Browser.
Bitte deaktivieren Sie ggf. den Kompatibilitätsmodus Ihres Internet Explorers.