Ägyptisches Museum und Hochschule für Fernsehen und Film

München

Ägyptisches Museum und Hochschule für Fernsehen und Film München

Gottfried Böhm Architekten Köln

Die Münchner Maxvorstadt hat eine lange, auch zwiespältige Geschichte und ist überaus reich an Kultureinrichtungen. Die Architektur-Debatte um Rekonstruieren, Kontrastieren und Weiterbauen spielt hier seit langem eine Rolle. Die Bombardierungen Münchens während des Zweiten Weltkriegs hatten im Stadtteil einen Schwerpunkt, da sich dort zu Zeiten des Dritten Reichs nicht nur die Kultstätten des Nazi-Regimes entwickelt hatten, sondern auch die Zentralverwaltung der NSDAP eingerichtet worden war. Architektonisch interessant ist der Reparatur-Ansatz des Architekten Hans Döllgast, der sich Jahrzehnte seines Schaffens darum bemüht hat, bedeutende Münchner Bauwerke, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, wiederherzustellen und so vor dem geplanten Abriss oder der mumifizierenden, Geschichte verleugnenden Rekonstruktion zu bewahren. Der Architekt, der auch der Alten Pinakothek von Leo von Klenze in Maxvorstadt nach dem Krieg zu neuem Leben verhalf, verstand jede Veränderung eines Gebäudes – auch dessen Zerstörung – als Teil seiner Geschichte. Durch behutsame Eingriffe versuchte er zwischen Gegenwart und dem ursprünglichen Bauzustand zu vermitteln und dabei Narben sichtbar zu belassen. Die Alte Pinakothek zeugt in ihrer ganz demonstrativ „provisorischen“ Reparatur von seinen verantwortungsbewussten architektonischen Ideen.

Mitten im Münchner Kunstareal, direkt gegenüber der Alten Pinakothek und neben der Pinakothek der Moderne befindet sich seit 2013 ein durchaus außergewöhnlicher Neubau. Mit seiner puristischen, monolithischen Form – ein Sockel aus fugenlosem Sichtbeton mit einem aufgesetzten Glaskörper – setzt er gekonnt eine moderne Note zwischen die alten Bauten aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der Bau des Architekten Peter Böhm schließt den großen Platz vor der Alten Pinakothek mit einem ruhigen, in den Proportionen ähnlichen Baukörper im Süden ab und ergänzt das Gelände zu einem „einfachen und harmonischen Stadtraum“. Sein Bemühen war es dabei, „die Stadt an dieser Stelle weiterzubauen und nicht das Rekonstruieren, ebenso wenig wie das Neue in Kontrast zum Alten zu stellen. So sollte sich der Neubau in sein Umfeld möglichst gut einfügen und sich damit durchaus formal zurücknehmen, gleichzeitig aber als ein der Alten Pinakothek adäquates Gegenüber sich selbstbewusst und charaktervoll behaupten“, so der Architekt in eigenen Worten.

Der viel besprochene achtgeschossige Bau, den Peter Böhm entworfen hat, vereinigt zwei bedeutende kulturelle Institutionen, ist sowohl Heimstätte des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst als auch der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen. Durch den im Osten gelegenen Eingang betritt man die sechs überirdischen gelagerten Etagen der Hochschule. Schon von außen spiegelt die Fassade die unterschiedlichen Funktionen, die hier Platz finden: Während die Werkstätten und Studios im Betonsockel untergebracht sind, wo man schallgeschützt arbeiten kann, liegen im dreigeschossigen Glasaufbau die Seminar- und Vorlesungsräume. Und alles ist verbunden durch ein Netz aus einer Vielzahl an Brücken und Rampen aus Sichtbeton.

Während der raue, fast felsig erscheinende Beton der Fassade den Werkstattcharakter einer Filmuniversität hervorhebt, setzt der imposante, skulptural wirkende Eingang zum Museum, der sich auf der West-Seite befindet, das alte Ägypten in Szene. Das erst einmal unsichtbare, weil auf zwei unterirdischen Stockwerken gelegene Museum kündigt sich durch ein Eingangsportal an, das eine beeindruckende moderne Übersetzung altägyptischer Tempelarchitektur ist. Eine übergroße, massive Betonscheibe mit einer geradezu winzig wirkenden Tür geleitet den Besucher über eine langgestreckte, breite Treppe den Weg zu den Jahrtausende alten Ausstellungsstücken hinab. Auch die Innenräume des Museums sind inspiriert von der außergewöhnlichen Raum- und Wegeführung und den Lichtsituationen alter ägyptischer Bauwerke. Gerade die Belichtung überrascht den Besucher, wenn er zwei Stockwerke unter der Erde in Räume gelangt, die in weiches, natürliches Tageslicht getaucht sind: Die großen Skulpturensäle des Museums gruppieren sich um einen zweigeschossigen Lichthof, der nach Peter Böhms Entwurf in die Rasenfläche versenkt wurde und ebenfalls für Ausstellungszwecke genutzt werden kann.

Trotz des monolithischen Charakters des Baus, hat man die Kleinigkeiten nicht aus den Augen verloren und sie lohnen die nähere Betrachtung. Besonders schön ist die Skulptur des Künstlers Henk Visch, die ihren Platz vor dem Gebäude auf der Wiese gefunden hat: Eine kleine abstrakt gehaltene Figur beugt sich nach vorne, eine dünne rote Stange geht von ihrem Kopf aus und durchdringt den Boden, um unten im Museum wieder zum Vorschein zu kommen. So erkennt der Vorbeikommende draußen, dass hier unter der Erde mehr zu entdecken ist, als er es vielleicht vermutet. Der Museumsbesucher hingegen, versunken in die antike Geschichte des alten Ägyptens, wird sich beim Anblick der roten Stange der Außenwelt und somit der Jetzt-Zeit bewusst und kann Gesehenes in größere Zusammenhänge bringen.

Weitere Kleinigkeiten, die gerade in öffentlichen Gebäuden eine wichtige, türöffnende Rolle spielen, sind die verbauten Griffe. Gerade an einem von vielen Menschen genutzten Ort, wie einer Universität mit Seminarräumen, aber auch Studios und Schnitträumen, sind Griffe wichtig, die in hohem Maße strapazierfähig sind und sich andererseits ästhetisch nicht in den Vordergrund drängen. Auch die Macher hier haben für ihr Objekt Produkte gesucht, die sich zurückhaltend der Architektur unterordnen, und sind dabei – „Dank der guten Auswahl“ – bei FSB fündig geworden. Die Griffe der Reihe FSB 1005 – FSB 72 1005, FSB 06 1005 und FSB 34 1005 –, die sie ausgewählt haben, beschreiben die Architekten als schlicht, funktional und wohl proportioniert. Der Edelstahl-Look aller Griffe passt aufgrund seines „reinen“ Materialansatzes hervorragend zur so charakteristischen Sichtbeton-Optik des Gebäudes. So unterstreichen die Griffe die geschaffene Ästhetik, anstatt sie zu brechen, und lassen der alten und der neu entstehenden Kunst in diesen beeindruckenden Räumlichkeiten den Platz, der ihnen gebührt.

wohnhaus-b1-touch
Wohnhaus B1, Bruchsal
wohnhaus-b1-thumb
Wohnhaus B1, Bruchsal
barenboim-said-touch
Barenboim-Said-Akademie, Berlin
barenboim-said-thumb
Barenboim-Said-Akademie
zf-forum-touch
ZF Forum, Friedrichshafen
zf-forum-thumb
ZF Forum, Friedrichshafen
stabilo-cube-touch
Stabilo Cube, Heroldsberg
stabilo-cube-thumb
Stabilo Cube, Heroldsberg
archaeologie-haus-touch
Museum für Archäologie Chemnitz
archaeologie-haus-thumb
Museum für Archäologie Chemnitz
palais-holler-touch
Palais Holler, Berlin
palais-holler-thumb
Palais Holler, Berlin
leuphana-touch
Leuphana Universität Lüneburg
leuphana-thumb
Leuphana Universität
philara-touch
Sammlung Philara, Düsseldorf
philara-thumb
Sammlung Philara
dresdnerkulturpalast-touch
Kulturpalast Dresden
dresdnerkulturpalast-thumb
Kulturpalast Dresden
philosophicum-touch
Philosophicum, Frankfurt
philosophicum-thumb
Philosophicum, Frankfurt
fortyseven-touch
FORTYSEVEN & CO, Frankfurt
fortyseven-thumb
FORTYSEVEN & CO, Frankfurt
erstecampus-touch
Erste Bank Campus Wien
erstecampus-thumb
Erste Bank Campus Wien
augusteum-touch
Augusteum Wittenberg
augusteum-thumb
Augusteum Wittenberg
cinnamon-touch
Cinnamon Tower Hamburg
cinnamon-thumb
Cinnamon Tower Hamburg
sprengel-museum-touch
Sprengel Museum Hannover
sprengel-museum-thumb
Sprengel Museum Hannover
sparkasse-hettingen-touch
Sparkasse Hettingen
sparkasse-hettingen-thumb
Sparkasse Hettingen
25hrszuerich-langstrasse-touch
25hours Hotel Zürich Langstrasse
25hrszuerich-langstrasse-thumb
25hours Hotel Zürich
pusteblume-touch
Schulkindergarten Pusteblume
pusteblume-thumb
Kindergarten Pusteblume
bibliothek-os-touch
Campus Bibliothek Osnabrück
bibliothek-os-thumb
Campus Bibliothek Osnabrück
neuapostolische-kirche-touch
Neuapostolische Kirche, Hannover
neuapostolische-kirche-thumb
Neuapostolische Kirche
chur-kunstmuseum-touch
Erweiterung Bündner Kunstmuseum
chur-kunstmuseum-thumb
Bündner Kunstmuseum
forstenried-touch
Mehrgenerationenhaus Forstenried
forstenried-thumb
Mehrgenerationenhaus Forstenried
saint-gobain-touch
Saint-Gobain, Aachen
saint-gobain-thumb
Saint-Gobain, Aachen
bremer-landesbank-touch
Bremer Landesbank
bremer-landesbank-thumb
Bremer Landesbank
solarlux-touch
Solarlux Campus, Osnabrück
solarlux-thumb
Solarlux Campus, Osnabrück
starnberg-touch
Stadthaus Starnberg
stadthaus-starnberg-thumb
Stadthaus Starnberg
hausrheder-touch
Haus Rheder
hausrheder-thumb
Haus Rheder
musikforum-bochum-touch
Musikforum Bochum
musikforum-bochum-thumb
Musikforum Bochum
50hertz-touch
50Hertz, Berlin
50hertz-thumb
50Hertz, Berlin
siemens-hq-touch
Siemens Konzernzentrale
siemens-hq-thumb
Siemens Konzernzentrale
eth-lee-touch
ETH Zürich, Gebäude LEE
eth-lee-thumb
ETH Zürich, Gebäude LEE
vfb-stuttgart-touch
Nachwuchsleistungszentrum VfB
vfb-stuttgart-thumb
VfB Stuttgart
forum-eckenberg-touch
Forum Eckenberg-Gymnasium
forum-eckenberg-thumb
Forum Eckenb.-Gymnasium
elbphilharmonie-touch
Elbphilharmonie
elbphilharmonie-thumb
Elbphilharmonie
rs29-touch
RS29, Heidelberg
rs29-thumb
RS29, Heidelberg
kita-kunterbunt-touch
Kindertagesstätte Kunterbunt
kita-kunterbunt-thumb
KITA Kunterbunt
dielenhaus-touch
Dielenhaus, Lübeck
dielenhaus-thumb
Dielenhaus, Lübeck
villamaxilla-touch
Villa Maxilla, Lippstadt
villamaxilla-thumb
Villa Maxilla, Lippstadt
balgrist-touch
Balgrist Campus, Zürich
balgrist-thumb
Balgrist Campus, Zürich
humboldt-touch
Humboldt-Box, Berlin
humboldt-thumb
Humboldt-Box, Berlin
hvb-tower-touch
HVB Tower, München
hvb-tower-thumb
HVB Tower, München
envihab-touch
:envihab, Köln
envihab-thumb
:envihab, Köln
backsteinhaus-touch
Haus aus Backstein
backsteinhaus-thumb
Haus aus Backstein
favoloso-touch
Restaurant Favoloso
favoloso-thumb
Restaurant Favoloso
antivilla-thumb
Antivilla Krampnitz
antivilla-touch
Antivilla Krampnitz
sparkasse-ulm-thumb
Sparkasse Ulm
sparkasse-ulm-touch
Sparkasse Ulm
lesch-thumb
Lesch, Schweinfurt
lesch-touch
Lesch, Schweinfurt
gingerfred-thumb
Ginger und Fred
gingerfred-touch
Ginger und Fred
stmartintower-thumb
St Martin Tower FfM
stmartintower-touch
St Martin Tower Frankfurt am Main
tbz-koeln-thumb
TBZ Köln
tbz-koeln-touch
TBZ Köln
trhouse-thumb
TR House Barcelona
trhouse-touch
TR House Barcelona
feuerle-thumb
Feuerle Collection Berlin
feuerle-touch
Feuerle Collection Berlin
museummuenchen-thumb
Ägypt. Museum und HFF München
museummuenchen-touch
Ägypt. Museum und HFF München
fellowspavilion-thumb
Fellows Pavilion Berlin
fellowspavilion-touch
Fellows Pavilion Berlin
kirchehomburg-thumb
Christuskirche Homburg
kirchehomburg-touch
Christuskirche Homburg
tivoli-tucherpark-thumb
Tivoli Tucherpark
tivoli-tucherpark-touch
Tivoli Tucherpark
elbpavillon-thumb
Architektur-Pavillon Elbchaussee
elbpavillon-touch
Architektur-Pavillon Elbchaussee
fraunhoferHTL-thumb
Fraunhofer-Zentrum HTL
fraunhoferHTL-touch
Fraunhofer-Zentrum HTL
richardwagner-thumb
Wagnermuseum Bayreuth
wagnermuseum-touch
Wagnermuseum Bayreuth
bmi-berlin-thumb
Bundesministerium des Inneren
bmi-berlin-touch
Bundesministerium des Inneren
kirche-solingen-thumb
Evangelische Stadtkirche Solingen
kirche-solingen-touch
Evangelische Stadtkirche Solingen
gewaechshaus-fub-thumb
Forschungsgewächshaus FU Berlin
gewaechshaus-fub-touch
Forschungsgewächshaus FU Berlin
steinskulpturen-thumb
Steinskulpturenmuseum
steinskulpturen-touch
Steinskulpturenmuseum
hambacher-thumb
Hambacher Schloss
hambacher-touch
Hambacher Schloss
sebald-kontore-thumb
Sebald Kontore
sebald-kontore-touch
Sebald Kontore
lechner-braeu-thumb
Bürgerhaus Lechner Bräu
lechnerbraeu-touch
Bürgerhaus Lechner Bräu
cosmohotel-thumb
Cosmo Hotel Berlin
cosmohotel-touch
Cosmo Hotel Berlin
steinburg-thumb
Hotel Schloss Steinburg
steinburg-touch
Hotel Schloss Steinburg
hausammuehlbach-thumb
Haus am Mühlbach
hausammuehlbach-touch
Haus am Mühlbach
hansemuseum-thumb
Hansemuseum Lübeck
hansemuseum-touch
Hansemuseum Lübeck
romhof-thumb
ROM.HOF Bonn
romhof-touch
ROM.HOF Bonn
dsh-thumb
Dreischeibenhaus
dsh-touch
Dreischeibenhaus
oh456-thumb
OH456
oh456-touch
OH456
KEI-thumb
Königin-Elisabeth-Institut
KEI-touch
Königin-Elisabeth-Institut
bikini-thumbs
Bikini-Haus
bikini-touch
Bikini-Haus
aula-lessinggymnasium-thumbs
Aula Lessinggymnasium
aula-lessinggymnasium-touch
Aula Lessinggymnasium
torhout-thumb
Stadskantoor Torhout
torhout-touch
Stadskantoor Torhout
pablopicasso-thumb
Site Pablo Picasso
picasso-touch
Site Pablo Picasso
doha-highrise-thumb
Doha High Rise
highrisedoha-touch
Doha High Rise
derozet-thumb
De Rozet
rozet-touch
De Rozet
hasselt-thumb
Justizgebäude Hasselt
hasselt-touch
Justizgebäude Hasselt
imagine-paris-thumb
Institut Imagine
imagine-touch
Institut Imagine
justiz-amsterdam-thumb
Justizpalast Amsterdam
justiz-amsterdam-touch
Justizpalast Amsterdam
besancon-thumb
Cité des Arts
besancon-touch
Cité des Arts
zorlu-center-thumb
Zorlu Center
zorlu-touch
Zorlu Center
heathrow-thumb
Heathrow Terminal 5
heathrow-touch
Heathrow Terminal 5
militaermuseum-thumb
Militärhistorisches Museum
dresden-militaermuseum-touch
Militärhistorisches Museum
ingelheim-thumb
Aussegnungshalle
ingelheim-touch
Aussegnungshalle
zuerich-oerlikon-thumb
Hochhausensemble
uhlandschule-thumb
Uhlandschule
speicher7-thumb
Speicher 7
rathausbrakel-thumb
Rathaus Brakel
r50-thumb
R50 Berlin
landesarchiv-thumb
Landesarchiv NRW
efhlichterfelde-thumb
EFH Lichterfelde
dctower-thumb
DC Tower Wien
kaleidoskoop-thumb
Kaleidoskoop Nieuwkoop
erichkaestner-thumb
Erich-Kästner-Schule
stpetri-thumb
St. Petri Stift
pliscia
Wohnhaus Pliscia
burgruinehardenburg
Burgruine Hardenburg
cafe-royal
Café Royal
lenbach
Lenbachhaus
vorarlberg
Museum Vorarlberg
rijksmuseum
Rijksmuseum Amsterdam
just-k
Just K
rathausmontpellier2
Rathaus Montpellier
milwaukeeartmuseum-thumb
Milwaukee Art Museum
festspielhauserl
Festspielhaus Erl
bochum
Gymnasium Bochum
berger-thumb
Wohnhaus Berger
berger-touch
Wohnhaus Berger
marseilletower-thumb
CMA CGM Tower
musiktheater-linz-thumb
Musiktheater Linz
linz-touch
Musiktheater Linz
steinhaus-thumb3
Steinhaus Domenig
steinhaus-touch
Steinhaus Domenig
tashknt-thumb
Palace of International Forums
stadion-warschau-thumb
Polnisches Nationalstadion
stadium-warschau-touch
Polnisches Nationalstadion
BMELV-thumb
BMELV Berlin
bmelv-touch
BMELV Berlin
stundenhotel
25hours Hotel
stundenhotel-touch
25hours Hotel
michelberger-thumb
Hotel Michelberger
michel-touch
Hotel Michelberger
bauernhaus-thumb
Bauernhaus Scholz
scholz-touch
Bauernhaus Scholz
wbusch-gym-thumb
Wilhelm Busch Gymnasium
w-busch-touch
Wilhelm Busch Gymnasium
amerikanische-wohnhaeuser-thumb
Amerikanische Wohnhäuser
rodenbach-touch
Amerikanische Wohnhäuser
lichtenstein-thumb
Parlament Liechtenstein
forum-lichtenstein-touch
Parlament Liechtenstein
novatec-thumb
Novatec Firmensitz
novatec-touch
Novatec Firmensitz
siemens-thumb
Siemens Med-Training Center
siemens-touch
Siemens Med-Training Center
truetec-thumb
TRUTEC Building
trutec-touch
TRUTEC Building
hubacher-thumb
Wohnhaus Hubacherweg
hubacher-touch
Wohnhaus Hubacherweg
lufthansa-thumb
Lufthansa Aviation Center
aviation-center-touch
Lufthansa Aviation Center
topoi-thumb
Topoi Hexaeder
topoi-touch
Topoi Hexaeder
portikus-thumb
Ausstellungshalle Portikus
portikus-touch
Ausstellungshalle Portikus
folkwang-thumb2
Museum Folkwang
folkwang-touch
Museum Folkwang
mobilelifecampus-thumb
MobileLifeCampus
mobile-life-touch
MobileLifeCampus
wohntuerme-thumb2
Wohntürme am Westkai
hafen-antwerpen-touch
Wohntürme am Westkai
prager-hoefe-thumb
Prager Höfe
prager-hoefe-touch
Prager Höfe
dolder-thumb
The Dolder Grand
dolder-touch
The Dolder Grand
jaegermeister-thumb
Hauptverwaltung Jägermeister
jaegermeister-touch
Hauptverwaltung Jägermeister
jaegerstrasse-thumb
Wohn-/Geschäftshaus Jägerstraße
jaegerstrasse-touch
Wohn-/Geschäftshaus Jägerstraße
lm-wiesbaden-teaser
Landesmuseum Wiesbaden
museum-wiesbaden-touch
Landesmuseum Wiesbaden
zwillingstuerme-thumb
Zwillingstürme Düsseldorf
mediahafen-touch
Zwillingstürme Düsseldorf
kita-osw-thumb
Kindertagesstätte Oberschöneweide
kita-touch
Kindertagesstätte Oberschöneweide
museum-vorgeschichte-thumb
Landesmuseum für Vorgeschichte
museum-halle-touch
Landesmuseum für Vorgeschichte
gso-thumb
Georg-Simon-Ohm-Hochschule
gso-touch
Georg-Simon-Ohm-Hochschule
stadthaus-thumb
Stadthaus P8
stadthaus-p8-touch
Stadthaus P8
KMAR-thumb
KMAR Amsterdam
kmar-touch
KMAR Amsterdam
weingut-thumb2
Weingut am Stein
weingut-touch
Weingut am Stein
galeriehaus-bastian-thumb2
Galeriehaus Bastian
haus-bastian-touch
Galeriehaus Bastian
domsing-thumb
Domsingschule
domsing-touch
Domsingschule
cunda-thumb
C&A Hauptverwaltung
cunda-touch
C&A Hauptverwaltung
AGL® Türdrücker 72 1015
AGL® Türdrücker 72 1015
Rahmentürdrücker 06 1005
Rahmentürdrücker 06 1005
Fenstergriff 34 1005
Fenstergriff 34 1005

Hinweis: Sie haben JavaScript deaktiviert.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um fsb.de anzeigen zu können.
Hinweis: Sie haben Cookies deaktiviert.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Bitte aktivieren Sie Cookies, um fsb.de anzeigen zu können.
Hinweis: Sie verwenden eine veraltete Version Ihres Webbrowsers.
Leider kann diese Webseite deshalb nicht dargestellt werden.
Wechseln Sie möglichst bald auf einen aktuellen und sicheren Browser.
Bitte deaktivieren Sie ggf. den Kompatibilitätsmodus Ihres Internet Explorers.